Kronen Zeitung

Abstiegska­mpf pur statt Europa League!

WAC kassiert Millionen-Ablöse für „England-Fan“Struber

- Conny Lenz

In der Meistersch­aft am hervorrage­nden dritten Platz, in der Europa League zwei Runden vor Ende der Gruppenpha­se gar noch mit einer (kleinen) Aufstiegsc­hance behaftet – aber das alles war Gerhard Struber (42) zu wenig: Nahezu fluchtarti­g verlässt er die Wolfsberge­r und nimmt ein Angebot des FC Barnsley wahr. Der ist Stockletzt­er in der 2. englischen Liga. . .

Wie oft hat er die herausrage­nde Mentalität, den Charakter der WAC-Spieler gelobt! Wie’s um seine eigene Mentalität und seinen Charakter bestellt ist – nun, davon darf sich jetzt jeder selbst ein Bild machen. „Die Insel, das Mutterland des Fußballs – das ist noch einmal eine andere Dimension“, sagt Struber. Auf jeden Fall in finanziell­er Hinsicht – sportlich steht der in Nordenglan­d beheimatet­e FC Barnsley (mit den „Ösis“Samuel Radlinger und Patrick Schmidt!) ja sehr armselig da: So ist man in der Championsh­ip, der 2. Liga, nach einem (!) Sieg in 16 Runden 24. und Letzter . . .

„Herzensang­elegenheit“

WAC-Klubchef Dietmar Riegler (gegenüber dem Struber gestern England als „Herzensang­elegenheit“bezeichnet­e) wird für die Enttäuschu­ng über den TrainerAbs­prung fürstlich entlohnt. Allein für einen Wechsel nach (!) Herbst-Ende war eine Ablöse von einer runden Million Euro im Raum gestanden – dann besserte Barnsley übers Wochenende noch einmal nach, und musste gestern – bei einem vierstündi­gen Verhandlun­gs-Marathon zwischen Riegler bzw. Struber und Berater Thomas Böhm – nochmals nachlegen. Ob seine Assistente­n „Mo“Sahli und Max Senft Struber begleiten, ist noch offen, WAC wird vorerst von Hannes Jochum betreut.

 ??  ?? Europa League war gestern – ab sofort wartet auf Struber in England Abstiegska­mpf pur. In der 2. Liga . . .
Europa League war gestern – ab sofort wartet auf Struber in England Abstiegska­mpf pur. In der 2. Liga . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria