Kronen Zeitung

„Jeder hat sich Platz in der Startelf verdient!“

Österreich will heute in Lettland ganz in Weiß auftreten, Teamchef Franco Foda sucht noch die elf „Solotänzer“für sein „weißes Ballett“ Erste „Qualifikat­ion nach der Qualifikat­ion“, es geht um EM-Kader

- PETER KLÖBL BERICHTET AUS RIGA

Sieben aus der Nordmazedo­nien-Startelf nicht dabei: Bedeutet für viele, sich heute in Riga gegen Lettland dem Teamchef Blickricht­ung EURO-Kader zu empfehlen. Franco Foda will zum Abschluss der Qualifikat­ion einen Sieg, auch mit dem „New Look“: „Jeder kann sich zeigen, sich präsentier­en, jeder hat es sich verdient!“

Mit dem heutigen Spiel in Lettland beginnt die „Qualifikat­ion nach der Qualifikat­ion“, geht’s um die Plätze im EURO-Kader. Foda vertraut jenen Spielern, die er mit nach Riga nahm, voll und ganz: „Jeder, der hier beim Team dabei ist, hat die Berechtigu­ng, von Anfang an zu spielen.“

Erlaubt es der UEFA-Delegierte, will Österreich heute ganz in Weiß auftreten – wer sind nun in Fodas „weißem Ballett“die elf „Solotänzer“, wen hat der Teamchef für die Startelf ins Auge gefasst?

Er ließ bereits einige Namen durchkling­en: „Ein Grillitsch, Ilsanker, Posch oder Gregoritsc­h haben schon oft bei uns gespielt, in der Quali auch ihren Teil zum Erfolg beigetrage­n.“

Dazu kommen die Nordmazedo­nien-Starter Baumgartli­nger, Dragovic und Lazaro.

Gute Karten dürfen Schaub und Wöber haben.

Offen auch die Tormannfra­ge: Kommt Pavao Pervan zu seinem Teamdebüt, oder steht wieder Alexander Schlager im Kasten? „Beides ist eine Überlegung, beides hat seine Berechtigu­ng“, so Foda lächelnd.

Rotation kein Problem

Für Kapitän Julian Baumgartli­nger ist die Rotation (Foda: „Die Idee, einige zu schonen, hatte ich schon länger im Kopf“) kein Problem: „Alle, die in der Startelf stehen, haben Erfahrung in Topligen und kennen die Abläufe im Nationalte­am. Wir Routiniers werden sie unterstütz­en. Ein Abschenken wird es nicht geben, da wir die Quali mit einem Sieg beenden wollen!“

 ??  ?? Beim Abschlusst­raining ließen Valentino Lazaro und Co. den Ball gut laufen, ähnliches ist für heute Abend geplant.
Beim Abschlusst­raining ließen Valentino Lazaro und Co. den Ball gut laufen, ähnliches ist für heute Abend geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Austria