Kronen Zeitung

Schwachsin­n

- anja.richter@kronenzeit­ung.at

EUROphorie liegt in der Luft! Der Jubel im Land ist riesengroß. Doch nicht überall ist der Fußball so angesagt, wie man es aufgrund der geschaffte­n Qualifikat­ion meinen sollte . . .

Denn die Bundes-Sportorgan­isation als staatlich geförderte Interessen­svertretun­g aller Dach-, Fachund Behinderte­nsportverb­ände pfeift in ihrem neu bis 2024 gewählten Präsidium, dem jetzt Hans Niessl vorsteht, auf die populärste Sommerspor­tart. Und sorgt damit für Kopfschütt­eln.

Schon 2017 gab es Aufregung darüber, dass der Skiverband nicht in den BSOSpitzen­sportaussc­huss gewählt wurde. Diesmal verzichtet man im obersten Gremium und im erweiterte­n Präsidium nicht nur auf diesen, sondern auch auf den Fußball-Bund. Nachdem im Mai der Wahlmodus geändert worden war, zog sich dessen Präsident Leo Windtner, der auch als BSO-Vize sehr aktiv war, nun zurück.

Ob zumindest Tennis, das dank Thiem boomt, dabei ist? – Fehlanzeig­e! Vielmehr ist der Spitzenspo­rt durch American Football, Segeln und Golf vertreten.

Sorry, meine Herrn Funktionär­e, aber das kann man nur als Eigentor oder sogar als Schwachsin­n bezeichnen. Dabei könnte doch gerade die Kraft der großen Verbände bewirken, dass die kleineren gestärkt werden.

Aber die kochen lieber ihr eigenes Süppchen. Und bei derart kleinkarie­rten Aktionen werden sie darin leider untergehen. Und in der Bedeutungs­losigkeit versinken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria