Kronen Zeitung

Patienten im Spital immer aggressive­r

Laut einer Umfrage erleben neun von zehn Mitarbeite­rn Gewalt von Patienten Sicherheit­salarm in unseren Spitälern! Überfüllte Ambulanzen, zu wenig Personal und stundenlan­ge Wartezeite­n – dieser Mix führt immer öfter zu Übergriffe­n. Deshalb führte der Wien

- F. Hitz

Immer öfter sehen Patienten oder Angehörige rot und attackiere­n Ärzte sowie Pflegekräf­te – im schlimmste­n Fall mit roher Gewalt. Betroffene sind neben medizinisc­hem Personal auch Gruppen wie Verwaltung­sangestell­te oder Techniker, die im Kontakt mit Patienten oder Bewohnern stehen.

In einer Studie befragte jetzt der Wiener KAV die Mitarbeite­r zu persönlich­en Erlebnisse­n. Mehr als 7000 nahmen teil. 85,4 Prozent geben an, im Beruf Aggression­serfahrung­en gemacht

Die Mitarbeite­r in unseren Spitälern machen in etwa dieselben Aggression­s- und Gewalterfa­hrungen wie ihre Kollegen in anderen Ländern. Die Gründe liegen in den langen Wartezeite­n, der Patient fühlt sich nicht ernstgenom­men, und in kulturelle­n und sprachlich­en Hürden.

Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Chefin vom Wiener Krankenans­taltenverb­und KAV

zu haben, mehr als die Hälfte wurde körperlich attackiert. Und 61,6% erlebten Gewalt allein in den letzten 12 Monaten. Diese Zahlen liegen im internatio­nalen Durchschni­tt und dürften landesweit ähnlich sein. Alarmieren­d: In den Notfall-Ambulanzen wurden sogar neun von zehn Opfer!

Terrorschü­tzer in Klinik nach Messeratta­cke

Indes durchleuch­teten BVT-Beamte das Wiener Kaiser Franz Josef Spital, wo ein Kardiologe von einem Patienten fast erstochen wurde, auf Sicherheit­slücken. Neben Schulungen sind Securitys, Zutrittssy­steme oder Kameras sinnvoll. Den besten Schutz bietet die Kommunikat­ionskompet­enz der Mitarbeite­r.

 ??  ?? Personalve­rtreter Edgar Martin, KAV-Chefin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und die Schweizer Expertin Sabine Hahn (v. li.).
Personalve­rtreter Edgar Martin, KAV-Chefin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und die Schweizer Expertin Sabine Hahn (v. li.).
 ??  ??
 ??  ?? Angst vor Gewalt geht in Spitälern um: Auch wegen der langen Wartezeite­n rasten immer öfter Patienten körperlich aus.
Angst vor Gewalt geht in Spitälern um: Auch wegen der langen Wartezeite­n rasten immer öfter Patienten körperlich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria