Kronen Zeitung

Soldatverb­lutete in Zwinger

Nach Todesbiss „Krone“blickte hinter die Kulissen Obduktion liegt vor

- S. Ramsauer/ P. Huber

Abgeriegel­t, offene Türen. So unterschie­dlich sind an diesem Dienstag die Welten. Das Jagdkomman­do blockt nach dem Todesdrama von Dominik R. ab, die Tore des Militärhun­dezentrums Kaiserstei­nbruch sind geöffnet.

Auf der einen Seite ist diese Ungewisshe­it nach einer bis dato beim Jagdkomman

do nicht da gewesenen Katastroph­e. Dominik R, ein Elite-Soldat (31), wurde von zwei vierbeinig­en „Heeresmitg­liedern“totgebisse­n.

Die Zugriffshu­nde sind weiter in Quarantäne. Indes präsentier­t man sich aber offen beim Heer. Dienstagfr­üh wurden Medienvert­reter in das Militärhun­dezentrum Kaiserstei­nbruch (Bgld.) geladen. Seit dem Jahr 1964 wurden hier 2200 Soldaten auf vier Pfoten ausgebilde­t. Die Qualität des Trainings sei top, jene für Jagdkomman­dohunde noch ein Level höher, betonte Kommandant Oberst Koppitsch.

Die „Krone“beobachtet­e Hundeführe­r beim Training. Ein „Versuch von Alltag“nach dem Tod von Dominik R. – er starb. Ein schwierige­r. Denn der 31-Jährige starb laut Obduktions­ergebnis „an einer Vielzahl von Bissverlet­zungen im Hals, Nackenund Oberschenk­elbereich“. Er verblutete im Zwinger der Kaserne hilflos. So viele Gerüchte gibt es rund um das Drama: Ein Wildschwei­n könnte „der Täter“sein – nicht der sechs Monate alte und der erfahrene Zugriffshu­nd. Ein „zweiter Involviert­er“.

Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen des Verdachtes der grob fahrlässig­en Tötung gegen unbekannt.

Ein weiterer Soldat (57) wurde in Graz von einem Polizeihun­d verletzt: Das Tier war im Einsatz-Training, es sollte stöbern und Flüchtende stellen. Der (unbeteilig­te) Soldat flüchtete vor dem Regen. Das Tier folgte seinem Instinkt.

 ??  ?? Elite-Soldat R. (kl. Bild) starb an zig Bissen. Bis dato soll so etwas noch nie beim Militär passiert sein. Die „Krone“beim Einsatztra­ining in Kaiserstei­nbruch.
Elite-Soldat R. (kl. Bild) starb an zig Bissen. Bis dato soll so etwas noch nie beim Militär passiert sein. Die „Krone“beim Einsatztra­ining in Kaiserstei­nbruch.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria