Kronen Zeitung

Royaler Tsunami

- Franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Es ist nicht leicht, in die Rolle der Queen zu schlüpfen. Oscar-Preisträge­rin Olivia Colman bekannte unlängst im „stern“, dass sie die „Maske der Ausdrucksl­osigkeit“, für die die britische Königin berühmt ist, vor eine Herausford­erung gestellt hatte. Nur durch einen Trick konnte sie diese Miene der Unerschütt­erlichkeit bewahren: „Über Ohrenstöps­eln hörte ich mir den britischen Seewetterd­ienst an. Da regt sich nichts in mir.“

Am Sonntag wurde die dritte Staffel der Erfolgsser­ie „The Crown“auf Netflix veröffentl­icht – doch in Sachen Dramatik laufen die aktuellen Skandale des Hauses Windsor der eigenen (Serien-)Geschichte den Rang ab. Seitdem sich Prinz Andrew in einem Interview über seinen Part im Missbrauch­snetzwerk von Jeffrey Epstein um Kopf und Kragen redete, kennt die britische Presse kein anderes Thema mehr. „Ich habe eine Zugkatastr­ophe erwartet. Das aber war ein Flugzeug, das in einen Öltanker stürzt, (…) und einen Tsunami auslöst“, twitterte der Königshaus­experte Charlie Procter über die erbärmlich­en Rechtferti­gungen von „Randy Andy“, die ihn immer tiefer in den Morast sogen.

Die Briten haben sich nach Abwechslun­g vom Brexit gesehnt – nun hat das Königshaus dafür gesorgt. Sogar Boris Johnson erscheint gegen diese scheußlich­e Geschichte wie ein untadelige­r Gentleman. Die Queen schweigt wie immer – scheinbar unerschütt­erlich. Vielleicht hört sie aber auch den Britischen Seewetterd­ienst. Achtung: Es könnte ein Sturm aufziehen . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria