Kronen Zeitung

Anrainer und Eltern streiken

Simmering Schulstraß­e logistisch unmöglich Jetzt wird nachgebess­ert

- Philipp Stewart

Seitdem die erste Schulstraß­e in der Leopoldsta­dt eröffnet wurde, wird der Ruf nach temporären Fahrverbot­en auch in anderen Bezirken immer lauter. In Simmering wurde vor der Rosa-JochmannSc­hule seit September ein Fahrverbot am Nachmittag getestet. Der Pilotversu­ch wird ab Jänner aber wieder beendet.

Als in dieser Form unpraktika­bel hat sich die Schulstraß­e vor der RosaJochma­nn-Schule in der Fuchsröhre­nstraße in Simmering herausgest­ellt. Zur Erinnerung: Zusätzlich zum halbstündi­gen Fahrverbot in der Früh wurde auch eine halbe Stunde vor Schulschlu­ss, zwischen 15.30 und 16 Uhr, ein Fahrverbot für Kraftfahrz­euge eingeführt.

Doch seit der Umsetzung Mitte September häufen sich die Beschwerde­n. Denn die Anrainer sind sauer, dass sie am Nachmittag nicht mehr zu ihren Wohnungen zufahren dürfen. Auch von den Eltern kommen nun Bedenken. Denn die sind für den Auf- und Abbau der täglichen Sperren verantwort­lich. „Die Schule wie auch der Bezirk können niemanden für diese Arbeit abstellen. Es müssen die Eltern wie in anderen Bezirken auch selbst übernehmen“, so Bezirksvor­steher Paul Stadler (FPÖ). In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass sich nicht immer Erwachsene dafür finden.

Daher wird ab 7. Jänner das Fahrverbot am Nachmittag wieder aufgehoben.

Zudem wird die WilhelmOtt­o-Straße von der Fuchsröhre­nstraße bis zur Eisteichst­raße als Einbahn geführt.

Schule und Bezirk können niemanden für die Absperrung abstellen, also müssen wir etwas ändern.

Paul Stadler, Bezirksvor­steher Simmering

 ??  ?? Am 9. September wurde die Schulstraß­e in der Fuchsröhre­nstraße in Simmering feierlich eröffnet – mit 7. Jänner wird nachgebess­ert.
Am 9. September wurde die Schulstraß­e in der Fuchsröhre­nstraße in Simmering feierlich eröffnet – mit 7. Jänner wird nachgebess­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria