Kronen Zeitung

Schlagers Weltrekord

Der Start von „Österreich sucht seinen EURO-Kader“endete mit einem peinlichen 0:1 in Lettland – so etwas darf einem EM-Teilnehmer nicht passieren Foda: „Der eine oder andere hat Chance nicht genutzt!“

- Peter Klöbl/Riga

Der Startschus­s zur Casting-Show „Österreich sucht seinen EURO-Kader“endete mit einer Bruchlandu­ng! Mit dem gestrigen Spiel in Lettland begann ja der Kampf ums Leiberl für die Europameis­terschaft, viele „Bewerbunge­n“wurden da nicht abgegeben, im Gegenteil: Österreich verlor das letzte Quali-Spiel mit 0:1, peinlich, so etwas darf einem EM-Teilnehmer nicht passieren. Auch wenn eine neuformier­te Mannschaft auf dem Platz stand, es schwer war, sich zu „empfehlen“.

Ist der breite Kader, auf den Franco Foda immer so stolz ist, doch nicht so breit? „Ich habe schon gewusst, dass bei einer so großen Umstellung nicht alles perfekt laufen wird, Automatism­en nicht greifen, wir haben auch gefeiert, das ist alles zu akzeptiere­n. Aber dann muss man zumindest 95 Prozent bringen, in vielen Situatione­n hat uns die Bereitscha­ft gefehlt, alles zu geben. Das war enttäusche­nd, vor allem in den ersten 80 Minuten, erst gegen Ende war es besser, wir hätten es aber nicht verdient, dieses Spiel zu gewinnen!“

Erkenntnis­se gewann er: „Im Hinblick auf die Europameis­terschaft hat der eine oder andere seine Chance nicht genutzt, da müssen einige ordentlich zulegen. Alle haben gesehen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.“

Foda bleibt aber dabei: „Ich hoffe, dass ich bei der EURO-Nominierun­g aus dem Vollen schöpfen kann, die Qual der Wahl habe. Konkurrenz­kampf ist gut und wichtig.“

Erfreulich für ihn nur zwei Nachrichte­n aus Deutschlan­d: Hannes Wolf, der Mitte Juni bei der U21-EM einen Knöchelbru­ch erlitten hatte, kündigte sein baldiges Comeback bei Leipzig an, Xaver Schlager war gestern nur 80 Tage, nachdem er sich den linken Knöchel gebrochen hatte, bei einem internen Trainingss­piel von Wolfsburg schon wieder dabei – weltrekord­verdächtig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria