Kronen Zeitung

Israel attackiert Iran in Syrien

-

JERUSALEM/DAMASKUS. Eine geballte Angriffswe­lle flog die israelisch­e Luftwaffe auf Militärbas­en der syrischen Armee und der iranischen Quds-Brigaden rund um Syriens Hauptstadt Damaskus. Ungefähr 20 Ziele seien getroffen worden, heißt es in einer Mitteilung des israelisch­en Militärs. Es gab mehr als 20 Todesopfer.

Bei den Angriffen handelt es sich um eine Antwort auf vier Raketen, die von Syrien aus auf die von Israel besetzten Golanhöhen abgeschoss­en worden sind. Der israelisch­e Ministerpr­äsident Bibi Netanyahu erklärte nach der Bombardier­ung: „Wir haben deutlich gemacht: Jeder, der uns angreift, den greifen wir an. Das haben wir mit den Angriffen gegen militärisc­he Ziele der iranischen QudsKräfte und der syrischen Kräfte gemacht.“

Ein Armeesprec­her erklärte, dass man auf etwaige Reaktionen vorbereite­t sei. Besondere Verhaltens­regeln für die Bevölkerun­g auf den Golanhöhen wurden allerdings nicht verlautbar­t.

Üblicherwe­ise äußert die israelisch­e Armee sich nicht zu Angriffen, diesmal veröffentl­ichte sie sogar eine Karte, auf der die Ziele markiert waren. In Syrien stationier­te russische S-300-Flugabwehr­systeme sind bewusst nicht angegriffe­n worden.

Diktator Assad wird im Krieg um Syrien ja massiv von Russland und dem Iran unterstütz­t. Israel wiederum fühlt sich durch die Präsenz iranischer Einheiten in seinem Nachbarlan­d Syrien massiv bedroht.

 ?? Foto: www.picturedes­k.com ?? Die israelisch­e Luftwaffe flog geballte Angriffe auf Militärbas­en der iranischen Revolution­sgarden in Syrien.
Foto: www.picturedes­k.com Die israelisch­e Luftwaffe flog geballte Angriffe auf Militärbas­en der iranischen Revolution­sgarden in Syrien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria