Kronen Zeitung

„Schauen genau, wo wir etwas einsparen können“

Zwei Stunden stellte sich Austria-Sportvorst­and Peter Stöger den vielen Fragen der Fans Am Sonntag wartet Auswärtssp­iel bei Admira

- Florian Gröger

Mit 120 Fans war der Talk mit Peter Stöger ausverkauf­t. Nach Fotos mit Grünwald und Monschein warteten zwei intensive Stunden, in denen kein Thema tabu war. So sprach der Sportvorst­and im VIP-Klub auch über . . .

das Budget: Wir haben ein sehr enges Korsett, aber es wird sich ausgehen. Bei Neuzugänge­n ist es knapp. Wenn wir einen neuen Sponsor finden, könnten wir uns mehr bewegen.

die Sponsorens­uche: Die Suche ist nicht einfach, wir sind dankbar, dass Vize-Präsident Harreither eingesprun­gen ist, der die Brust am Trikot frei machen würde. Bei der Investoren­suche müssen wir kreativ sein.

die Lizenz: Wir schauen, wo wir vielleicht Einsparung­spotenzial haben, um den Betrieb schlanker zu machen, ohne Qualität zu verlieren. Man muss sich, was die Lizenz betrifft, keine Sorgen machen. Aber wir haben keinen Tresor, in dem die Kohle liegt.

die Kosten für das Stadion: Wir haben uns nicht verkalkuli­ert – das würde bedeuten, dass wir mit falschen Summen geplant haben. Aber nach der GazpromVer­einbarung wurde einiges zusätzlich umgesetzt – daher ist das Projekt am Ende teurer geworden.

Gazprom: Ein seriöser, pünktlich zahlender Partner für Infrastruk­tur und Akademie. Wir werden uns nicht wehren, wenn sie mehr machen möchten.

den Kader: Fakt ist, dass er besser ist als unser Tabellenpl­atz, viele Spieler schon besser gespielt haben. Vielleicht haben wir zu viele im besten Fußballer-Alter, die schon weg sein sollten, um Karriere zu machen. Neben Routine braucht es giftige Spieler, die weiterkomm­en, in Deutschlan­d oder England spielen wollen. Fakt ist aber auch: Im Sommer laufen nur zwei Verträge aus.

das Scouting: Neben unseren violetten Talenten ist der österreich­ische Markt spannend, was junge Spieler zwischen 17 und 20 betrifft. Dazu suchen wir win-win-Situatione­n etwa auf dem deutschen Markt, mit Spielern, die zu wenig drankommen.

die Fans: Ich hoffe, dass irgendwann wieder Normalität einkehrt, das würde den Jungs auf dem Platz helfen. Man kann keine Unterstütz­ung erzwingen, aber wir sind zum Dialog bereit.

 ??  ??
 ??  ?? Sportvorst­and Peter Stöger nahm im Gespräch mit den Fans zu den brennendst­en Themen Stellung – auf Platz sechs fehlen den Veilchen sechs Punkte.
Sportvorst­and Peter Stöger nahm im Gespräch mit den Fans zu den brennendst­en Themen Stellung – auf Platz sechs fehlen den Veilchen sechs Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria