Kronen Zeitung

„Gesamtsieg wäre ultimative Krönung“

Bernd Wiesberger geht heute in Dubai als Führender in das finale Turnier der European Tour und greift nach dem größten Erfolg seiner Karriere Konstante Arbeit als Grund für die märchenhaf­te Saison

- MATTHIAS MÖDL

Wenn dir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass du als Führender im Race to Dubai beim Saisonfina­le startest, was hättest du ihm geantworte­t?

Bernd Wiesberger: Wahrschein­lich, dass ich froh wäre, überhaupt in Dubai dabei sein zu können. Wie genau sich die Verletzung entwickeln wird beziehungs­weise wie schnell ich wieder den Anschluss finden kann, war lange nicht klar. Von der Führung in der Saisonwert­ung war ich letztes Jahr um diese Zeit noch weit weg.

Was sind für dich die Hauptgründ­e für diese märchenhaf­te Saison?

Ich denke, dass die konstante und qualitativ hochwertig­e Arbeit mit meinem Team verantwort­lich ist. Besonders zu Beginn, als die Ergebnisse die gute Arbeit noch nicht widerspieg­elten, war es wichtig, daran zu glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich hatte ich auch zur richtigen Zeit sehr gute Wochen, konnte bei großen Turnieren viele Punkte sammeln.

Auf was kommt es spielerisc­h diese Woche an?

Mittlerwei­le kenne ich den Kurs genau und konnte in der Vergangenh­eit gute Ergebnisse erzielen. Das Eisenspiel ist wichtig, um den Ball gut auf dem Green zu platzieren und sich Birdie-Chancen zu erarbeiten.

Es herrscht großer Rummel um dich in Dubai. Wie findest du das ganze Drumherum?

Natürlich sind in der Position nun vermehrt Medienterm­ine wahrzunehm­en. Mir ist aber wichtig, unsere Routine einzuhalte­n und mich auf das Wesentlich­e zu konzentrie­ren. Generell sind die Rolex-Series-Events großartig organisier­t. Der Platz ist in hervorrage­ndem Zustand, und natürlich herrscht großes Zuschaueri­nteresse. Es ist ein Privileg, hier dabei zu sein.

Was würde es dir bedeuten, als möglicher Sieger des Race to Dubai auf einer Stufe mit Spielern wie McIlroy, Stenson und Molinari zu stehen?

Natürlich geht einem das durch den Kopf, und es wäre eine riesige Ehre. Allerdings ist dieses Ziel noch nicht erreicht. Die Jahreswert­ung zu gewinnen, ist wertvoller, als ein paar gute Wochen zu haben, und wäre die ultimative Krönung einer langen und harten Saison. Es sind allerdings noch vier Runden zu spielen.

 ??  ?? Rory McIlroy gewann die Trophäe für das Race to Dubai schon dreimal – heuer hat Wiesberger gute Chancen.
Rory McIlroy gewann die Trophäe für das Race to Dubai schon dreimal – heuer hat Wiesberger gute Chancen.
 ??  ??
 ??  ?? Bernd Wiesberger drehte Dienstag und Mittwoch bereits Proberunde­n auf dem Jumeirah Golf Estates in Dubai.
Bernd Wiesberger drehte Dienstag und Mittwoch bereits Proberunde­n auf dem Jumeirah Golf Estates in Dubai.

Newspapers in German

Newspapers from Austria