Kronen Zeitung

„Wer das Trikot trägt, muss alles geben!“

Auch wenn der Unmut von Franco Foda am Tag danach etwas kleiner war, so ärgerte ihn die 0:1-Peinlichke­it in Lettland sehr Lehre für den Teamchef: „Egal, wie lange man feiert – am Tag danach wird trainiert!“

- Peter Klöbl

Der Ärger von Franco Foda war am Tag danach schon wieder etwas verraucht, der Teamchef schlug teilweise versöhnlic­here Töne an als noch unmittelba­r nach der 0:1-Peinlichke­it in Lettland.

Aber grundsätzl­ich hat sich an seiner Meinung nichts geändert, der lustlose Auftritt in Riga gefiel ihm ganz und gar nicht. Denn nicht nur bei ihm waren wohl Erinnerung­en an die EURO 2016 wach geworden – keine guten: Im November 2015 gab es im ersten Spiel nach der erfolgreic­hen Quali ebenfalls eine Niederlage (1:2 gegen die Schweiz), folgten im Frühjahr vor der Endrunde magere Tests (2:1 Albanien, 1:2 Türkei, 2:1 Malta, 0:2 Holland). Teamchef Marcel Koller nahm es mehr oder weniger als „Betriebsun­fälle“hin, knapp vor Turniersta­rt ritt der damalige ÖFB-Sportdirek­tor Willi Ruttenstei­ner wilde Attacken gegen die Kritiker. Die aber angesichts der verpatzten EURO 2016 letztendli­ch recht behalten sollten.

Daher weiß Foda ganz genau: Er muss die Zügel anziehen, die Sinne schärfen. Hat er auch vor, den Spielern gab er in Riga spätnachts nach dem Essen noch einiges mit auf den Weg:

„Ich hatte mir von jedem einzelnen Spieler viel, viel mehr erwartet. Mehr Begeisteru­ng, mehr Leidenscha­ft! Wer das Teamtrikot trägt, muss 100 Prozent geben!“

„Die Mannschaft war konzentrie­rt, aber wenn es nicht läuft, muss man die Punkte ansprechen, viele Sachen waren nicht in Ordnung, das hatte nichts damit zu tun, wie viele Spieler ich gewechselt hatte.“

„Man hatte das Gefühl, dass jeder die Verantwort­ung zum anderen abgeschobe­n hat, ich habe in der Halbzeit gesagt: Da vorne steht ein Tor, wir wollen nach vorne spielen.“

Eines würde er auf jeden Fall ändern: „Egal, wie lange man feiert – am Tag danach wird sicher trainiert!“

Ich entschuldi­ge mich bei den mitgereist­en Fans, dass wir denen nicht mehr geboten haben. Das ärgert mich am meisten.

Teamchef Franco FODA

 ??  ??
 ??  ?? Auch Gregoritsc­h (11) und Schaub konnten in Lettland so wie die anderen Kollegen nicht überzeugen.
Auch Gregoritsc­h (11) und Schaub konnten in Lettland so wie die anderen Kollegen nicht überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria