Kronen Zeitung

„Fridays for Future“ruft zu weltweitem Klimastrei­k auf

Junge Umweltakti­visten schießen sich auf die OMV ein:

- M. Perry

Die „Fridays for Future“-Aktivisten sind in ihrem jugendlich­en Idealismus und Elan nicht zu bremsen! Am kommenden Freitag nehmen sie den Mineralölk­onzern OMV ins Visier, neuerdings Lieblingsg­egner vieler Umweltschü­tzer. Im Rahmen des weltweiten Klimastrei­ks fordern die „Ökos“: „Raus aus fossiler Energie!“

„Die OMV gehört zu den 100 größten fossilen Unternehme­n. Diese sind gemeinsam für 70 Prozent der weltweiten CO2-Emission verantwort­lich. Nicht nur in Neuseeland, auch im niederöste­rreichisch­en Weinvierte­l

sind Bohrungen geplant“, kritisiert­e eine Wiener „Fridays for Future“-Delegation am Dienstag neuerlich.

Folglich wird wieder intensiv demonstrie­rt. Ausgangspu­nkt ist (öko-)logischerw­eise die Zentrale des heimischen Mineralölk­onzerns. Um 12 Uhr soll der OMV dort ein „Geschenk“überreicht werden. Kritiker wenden ein, dass die meisten der jungen Aktivisten aber selbst in Wohnungen leben, die mit Gas beheizt werden.

Der Dringlichk­eit an Klimaschut­z-Maßnahmen in Österreich tut das freilich keinen Abbruch. Gefordert wird im Zuge der Koalitions­verhandlun­gen ein Ökologie-Neustart.

Wir tun unser Bestes, unseren Öko-Fußabdruck zu verringern, und haben ein ambitionie­rtes Umweltprog­ramm.

OMV-Sprecher Rinofner kontert Kritik

 ??  ?? Rufen für Freitag zum weltweiten Klimastrei­k auf – die jungen Aktivisten Lorenz Unterberge­r, Amina Guggenbich­ler, Lena Schilling und Simon Pories.
Rufen für Freitag zum weltweiten Klimastrei­k auf – die jungen Aktivisten Lorenz Unterberge­r, Amina Guggenbich­ler, Lena Schilling und Simon Pories.

Newspapers in German

Newspapers from Austria