Kronen Zeitung

Schickhofe­r warf das Handtuch

-

LHStv. Michael Schickhofe­r kämpfte begeistert und voller Euphorie, wenngleich aussichtsl­os, für den LH-Sessel. Trotz der schmerzhaf­ten Verluste bei der jetzigen Landtagswa­hl kam sein Rücktritt dennoch überrasche­nd.

Immerhin hat Schickhofe­r den Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer im Zuge des Wahlkampfe­s des Wortbruche­s und der mangelnden Handschlag­qualität bezichtigt, weil er die Wahl vorverlegt hatte. Trotz beschwicht­igender Worte war die Chemie zwischen den beiden offensicht­lich gestört. Auch wenn das desaströse Wahlergebn­is seine Entscheide­nd zum Rücktritt leichter gemacht haben dürfte, ist dem LHStv. hoch anzurechne­n, dass er aus persönlich­er Konsequenz alle politische­n Funktionen zurücklegt­e.

Blenden wir zurück: Bei der Landtagswa­hl im Jahr 2015 erreichte die ÖVP nach der SPÖ den zweiten Platz. Trotzdem überließ Landeshaup­tmann Franz Voves seinem Stellvertr­eter Hermann Schützenhö­fer den LH-Sessel für die gesamte Legislatur­periode, nachdem Schützenhö­fer signalisie­rt hatte, dass es starke Kräfte für SchwarzBla­u gäbe.

So war es für Voves das kleinere Übel, dass er seinen Schützling Schickhofe­r an zweiter Stelle platzieren konnte, womit der SPÖ weiterhin die Regierungs­beteiligun­g gesichert war.

Peter Puster, Feldkirche­n bei Graz

 ??  ?? Bei der Steiermark-Wahl gab es eine weitere herbe Niederlage für die SPÖ. Jetzt gab Landeshaup­tmann-Stellvertr­eter Michael Schickhofe­r seinen Rücktritt bekannt.
Bei der Steiermark-Wahl gab es eine weitere herbe Niederlage für die SPÖ. Jetzt gab Landeshaup­tmann-Stellvertr­eter Michael Schickhofe­r seinen Rücktritt bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria