Kronen Zeitung

„Salzburg muss wieder sein Potenzial zeigen“ „Haaland geht 2020“

ÖFB-Rekord-Teamspiele­r Andi Herzog ist heute für „Sky“in Genk als Experte im Einsatz Wie er über die Chancen und Haaland denkt

- Christian Reichel

Was Salzburg in der Champions League abliefert, beeindruck­t auch Israels Teamchef Andi Herzog: „In der Gruppe mit Liverpool und Napoli zwei Runden vor Schluss eine Chance auf den Aufstieg zu haben, spricht für die Mozartstäd­ter.“Die wie jeder Debütant auch Lehrgeld bezahlten: „Wenn ihr hohes Pressing nicht zu 100 Prozent klappt, wird im Gegensatz zur Europa League so gut wie jeder Fehler knallhart bestraft“, verweist der 51-Jährge etwa auf Szoboszlai­s Ballverlus­t vor dem 3:4-Gegentor in Liverpool.

Das 6:2 im Hinspiel über Genk „war eine Machtdemon­stration, sehr wichtig im Kampf um Platz drei.“Herzogs Vorgabe für Mittwoch: „Salzburg muss wieder sein Potenzial zeigen. Sie steckten zuletzt in einer Phase, wo es nicht mehr so toll lief wie beim Saisonstar­t.“

Zu den Achtelfina­l-Chancen meint der Ex-Internatio­nale: „Allein beide Spiele zu gewinnen, damit auch Liverpool zu schlagen, wird sehr schwierig.“Dennoch überwiegt das Positive: „Ganz Europa sieht, wie viele, extrem gute junge Spieler Salzburg hat.“Von Szoboszlai über Daka, Mwepu und Hwang bis hin zu Haaland: „Sein Paket ist für sein Alter beeindruck­end. Er wird spätestens im Sommer 2020 Salzburg verlassen.“Ob er zum absoluten Superstar taugt, wird sich zeigen. Herzog: „Die Erwartunge­n an ihn werden zunehmen, der Druck wird größer. Dem hielten über Jahre nur Messi und Ronaldo stand. Da hat Erling noch sehr viel vor sich.“

 ?? Foto: EPA/Licovski ?? Andi Herzog analysiert für „Sky“Salzburgs Spiel in Genk.
Foto: EPA/Licovski Andi Herzog analysiert für „Sky“Salzburgs Spiel in Genk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria