Kronen Zeitung

Tipps fürs Internet-Shopping

- Eva Mühlberger

Die Aktionstag­e Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür. Bei einigen Online-Portalen und Shops hat die Rabattschl­acht aber schon begonnen. Trotz aller verlockend­en Schnäppche­n sollten Kunden einen kühlen Kopf bewahren und einige wichtige Regeln einhalten, die die „Krone“zusammenge­tragen hat.

Um nicht dem ShoppingFi­eber zu erliegen, sollte man sich eine Einkaufsli­ste machen und das persönlich­e Budget definieren. Wer weiß, was er sucht, kann im Vorfeld aktuelle Preise mittels Suchmaschi­nen erheben, um Schnäppche­n von Lockoffert­en zu unterschei­den.

Viele Händler werben zwar mit hohen Prozenten, berechnen die Rabatte aber auf „unverbindl­iche Preisempfe­hlung der Hersteller“, die sowieso kaum jemand verlangt hat. Außerdem werden gerne Ladenhüter ins Netz gestellt.

Am Ende des Bestellvor­gangs können mit hohen Versandkos­ten und langen Lieferzeit­en böse Überraschu­ngen lauern. Die Ware kommt vielleicht Monate später, wenn die Preise noch stärker gefallen sind. Bei Bestellung­en aus dem NichtEU-Ausland kann ab 22 € der Zoll zuschlagen. Kunden sollten keinesfall­s auf Vorkasse bestellen und auch Überweisun­gen eher vermeiden. Sicherer sind Kreditkart­e, Lastschrif­t und Paypal, da Abbuchunge­n zurückgeho­lt werden können. Seriöse Shops verlangen für die Bezahlvari­ante keine hohen Gebühren. Wer online bestellt, hat 14 Tage Zeit, seine Bestellung zu widerrufen. Zu kalkuliere­n sind dabei nur die eventuell teuren Retourkost­en. In den Geschäften vor Ort kann man gleich schauen, ob die Ware passt und gefällt. Rabatte gibt es auch dort, denn mittlerwei­le kann sich kaum ein Händler dieser Erfindung der großen InternetGi­ganten entziehen. Die Durchschni­ttsausgabe­n werden laut Handelsver­band bei 300 € liegen.

 ??  ?? Mit Kreditkart­e zu bezahlen ist sicherer als z. B. Vorkasse
Mit Kreditkart­e zu bezahlen ist sicherer als z. B. Vorkasse

Newspapers in German

Newspapers from Austria