Kronen Zeitung

Wer muss da etwas schaffen?

- peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Die nächsten Tage sind ganz entscheide­nde, richtungwe­isende für Österreich­s Fußball. Mit den Europacup-Auftritten von Salzburg, LASK und Wolfsberg, die alle noch Chancen auf den Einzug in die K.-o.-Phase haben. Und dann am Samstag mit der Auslosung der EM-Endrunde 2020.

Nach der vor vier Jahren bei den Gegnern Portugal, Ungarn und Island alle über ein Glückslos gejubelt hatten. „Das müssen wir schaffen“, titelte etwa die „Krone“gar . Aber es waren nicht nur diese immensen Erwartunge­n, an denen das Team 2016 in Frankreich zerbrach. Auch an zahlreiche­n Fehlern, die im Vorfeld der Endrunde und während dieser begangen wurden. Fehler, aus denen der Fußballbun­d hoffentlic­h lernte. Deshalb wurde etwa die feststehen­de Qualifikat­ion bei weitem nicht so ausschweif­end gefeiert wie jene im Herbst 2015. Zumindest auf dem Spielfeld nicht.

Aber ganz abgesehen davon: Wer ist unter Österreich­s Teams internatio­nal zu Erfolg verpflicht­et? Wer muss da etwas schaffen? Sicherlich nicht LASK und Wolfsberg bei Gegnern wie Eindhoven, Lissabon, Roma oder Gladbach. Ja, wenn die Rivalen Napoli oder Liverpool heißen, nicht einmal der Serienmeis­ter aus Salzburg. Und vielleicht auch das Nationalte­am nicht: sollten 2020 etwa die beiden letzten Weltmeiste­r Deutschlan­d und Frankreich warten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria