Kronen Zeitung

Austro-Biker in Indien verhaftet

- Stefan Steinkogle­r

Dienstagmo­rgen wurden die Drogen im Zuge einer Durchsuchu­ng gefunden. Sie befanden sich in einer Werkzeugbo­x am Heck eines Motorrades.

Bericht in der „Times of India“

Erst am Montag wurde, wie berichtet, ein Oberösterr­eicher auf einem marokkanis­chen Flughafen mit vier Kilo Haschisch im Gepäck erwischt, nun sitzt der nächste Landsmann in Haft. Ein 32-jähriger Salzburger geriet im für seine Partys berühmten Goa in eine Polizeikon­trolle. Mit dabei: Kokain und Haschisch.

Laut mehreren indischen Medienberi­chten wurde der Salzburger (32) am Dienstag im indischen Anjuna in polizeilic­hen Gewahrsam genommen. Der Grund, warum sich der Mann – es dürfte sich um einen DJ und Musikprodu­zenten handeln – im für farbenfroh­e, aber auch drogenreic­he Festivals bekannten Bundesstaa­t Goa aufhielt, ist noch unklar.

Auf seiner abenteuerl­ichen Reise dürfte er jedenfalls nicht zufällig in die Polizeikon­trolle geraten sein. Die Beamten waren stutzig geworden und untersucht­en das Motorrad, mit dem der Österreich­er unterwegs gewesen war. Und wurden dabei im Motorradko­ffer am Heck seiner Maschine fündig. Denn anstatt nur auf Werkzeug für Reparatura­rbeiten oder Verbandsze­ug zu treffen, stießen die Ermittler bei dem Salzburger auf zwei verdächtig­e Päckchen. Diese waren mit nur wenigen Gramm Inhalt zwar jeweils recht klein, ihr Inhalt dafür umso brisanter.

Ein Sackerl beinhaltet­e jedenfalls Kokain, das andere hochwertig­es Haschisch, in Indien auch Charas genannt. Alles in allem lag der Straßenver­kaufswert der Drogen zwar lediglich bei rund 370 Euro. Doch die indischen Behörden sind dafür bekannt, jeglichen Drogenmiss­brauch seit jeher mit drakonisch­en Mitteln zu verfolgen.

Es ist wahrschein­lich, dass dem Salzburger eine sehr lange Haftstrafe droht. Auch die Todesstraf­e wurde in Indien für Drogenbesi­tz bereits verhängt. . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria