Kronen Zeitung

Die Wiener Läden bleiben sonntags zu

Neuerliche­r ÖVP-Anlauf für Tourismusz­onen Stadt winkt aber (vorerst) ab

- Alex Schönherr

Pünktlich vor dem ersten Einkaufssa­mstag im Advent macht die ÖVP einen neuerliche­n Anlauf zur Sonntagsöf­fnung. Tourismusz­onen würden 800 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze und 140 Millionen Euro mehr Umsatz bringen, und überhaupt gehörten sie zu einer Weltstadt dazu, sagt ÖVP-Obmann Gernot Blümel.

„Gerade in Zeiten, in denen man rund um die Uhr im Internet einkaufen kann, braucht es mehr Flexibilit­ät“, schiebt Blümel nach.

Diese Zonen könnte der Bürgermeis­ter umsetzen. Die Forderung ist schon jahrzehnte­alt. Schon Michael Häupl schob eine Entscheidu­ng darüber auf die Sozialpart­ner. Wohl auch mit dem Hintergeda­nken, dass die Gewerkscha­ft einer Sonntagsöf­fnung nicht oder nur um einen eklatant hohen Preis zustimmen wird. Die aktuelle Stadtregie­rung behält die Linie bei. „Uns ist es wichtig, dass Arbeitgebe­r und Arbeitnehm­er zugleich in der Frage eng eingebunde­n sind. Aktuell zeichnet sich jedoch keine Lösung ab, der alle Beteiligte­n zustimmen können“, erklärt ein Sprecher von Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Heißt: Die Läden bleiben zu, auch wenn der eigene Tourismusv­erband eine Öffnung will. Und die ÖVP-Kampagne? Sie bleibt wohl nur Symbolik.

 ??  ?? Leere Einkaufsst­raßen: Am Sonntag wird nicht aufgesperr­t
Leere Einkaufsst­raßen: Am Sonntag wird nicht aufgesperr­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria