Kronen Zeitung

Schulpartn­er

- Schule@kronenzeit­ung.at

Ich war zur 100-JahrFeier der Elternvere­ine eingeladen und durfte ein Impulsrefe­rat halten. Da niemand der anwesenden Elternvert­reter sein Kind an einer Brennpunkt­schule hat, war ich unsicher, ob die Themen meines Vortrages auf Interesse stoßen würden.

Zum Glück war dies der Fall. Die Gespräche beim gemütliche­n Teil des Abends zeigten, wie sehr sich Elternvert­reter aller Schularten für Integratio­nsund Sprachprob­leme von Kindern interessie­ren. Schnell waren wir auch auf der Suche nach Lösungen. In keinem Gespräch ging es den Eltern allein um das eigene Kind. Vielmehr bemerkte ich, dass ihnen die Zukunft von Schule und Gesellscha­ft wichtig waren.

Eine für mich überrasche­nde Informatio­n brachte mich danach allerdings zum Nachdenken. Eine Vortragend­e berichtete uns über die Geschichte des Elternvere­ins. Bereits vor Jahrzehnte­n forderten Teile des Dachverban­des, unabhängig­er von Österreich­s Parteien entscheide­n zu können. Wie ich aus den Gesprächen erfuhr, scheint sich dies bis heute nicht geändert zu haben.

Schade, dass einige Lehrer und Schulleite­r, die ich in den letzten Monaten getroffen hatte, an diesem Abend nicht anwesend waren. Ob man nun Schulleite­r einer Brennpunkt­schule oder Elternvert­reter einer Privatschu­le ist: Den Einfluss der Parteien im Bildungssy­stem beklagen beide. Menschen, die mit dem Alltag an Schulen beschäftig­t sind, scheinen in dieser Hinsicht weiter als die Politik zu sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria