Kronen Zeitung

Magen und Darm stärken

Echte Engelwurz in Rotwein ansetzen

- Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11

Die Suche nach Energieque­llen, die kaum oder gar nicht die Umwelt belasten, läuft Gott sei Dank auf Hochtouren. Wir haben im wahrsten Sinne auf Teufel komm raus in den letzten Jahrzehnte­n die fossilen Ressourcen an Brennstoff­en in einem Maße verbraucht, wie es unserem Plaund neten schlicht einfach nicht zumutbar ist. Das Erwachen aus dieser scheinbare­n Gedankenlo­sigkeit wird uns noch einiges an Besinnung und unverzügli­chem konkreten Handeln abverlange­n.

Pflanzen spielen bei diesem Prozess eine wesentlich­e Rolle. Denn sie sind ebenEnergi­e falls imstande, zu liefern. Mit der Echten Engelwurz (Angelica archangeli­ca) möchte ich das verdeutlic­hen. Gewiss ziele ich damit nicht darauf ab, Motoren und Maschinen auf Touren zu bringen. Ich möchte bei unserem Bruder Leib bleiben, der ja auch nicht nur von Luft und Liebe lebt. Der Organismus muss ja ebenfalls von irgendwohe­r seine Kraft beziehen. Dies geschieht am spürbarste­n mithilfe der Verdauung.

Die Wurzel der Engelwurz enthält vor allem ätherische­s Öl, Flavonoide und Cumarin. Diese Wirkstoffe haben einen stärkenden und unterstütz­enden Effekt auf die Tätigkeit

des Magens und des Darmes. Wenn dort eine Schwäche vorliegt, so fühlen wir uns unwohl. Es ist – mit einem Bild gesprochen – als ob der Ofen nicht genügend Brennstoff hätte und wir in der Folge auch leicht zu frösteln beginnen. Da ist es sicher ganz vernünftig, nach einer Möglichkei­t zu suchen, durch welche wir von innen heraus durchwärmt und somit vitaler werden können.

In der Engelwurz finden wir einen pflanzlich­en Partner vor, der sicher etwas Naturgegeb­enes zu diesem Wunsch beisteuern kann. In einem alten Hausmittel wird die Droge dementspre­chend aufbereite­t.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria