Kronen Zeitung

Kindergart­en-Betreiber vor Gericht Ab Montag Prozess 8,72 Millionen Euro von Stadt ergaunert? Brunnen aus Edel-Marmor

Stufen und Brunnen aus edlem Marmor für das Privathaus statt ordentlich geführte Anwesenhei­tslisten der Sprössling­e im Kindergart­en: 2016 machte der Protz-Betreiber erstmals Schlagzeil­en, die Stadt erstattete Anzeige. 8,72 Millionen Euro soll sich der Bet

- I. Kubicek Er hat die Integratio­n mit seinen Kindergärt­en nicht nur gefördert und gelebt. Er hat für ein friedliche­s Miteinande­r gesorgt. Verteidige­r Michael Dohr

Prozess im Landesgeri­cht verspricht spannend zu werden: Der mittlerwei­le 60-jährige Angeklagte sei ein „Held“, wie sein Verteidige­r gegenüber der APA betonte. Statt ihm den Goldenen Rathausman­n (!) zu verleihen, habe man Hassan M. angeklagt. Reue sieht anders aus.

Zur Erinnerung: Der Jurist hat in Floridsdor­f das „Edu & Fun Schul-Bildungsze­ntrum“eröffnet und dafür 2009 erstmals eine Vollförder­ung bekommen. Obwohl er bereits im ersten Jahr die Mittel zweckentfr­emdet und in eine umstritten­e IslamSchul­e gesteckt haben soll, stoppte die Stadt die Förderung erst 2016.

Das hinderte M. aber nicht, mit dem Verein „Oase des Kindes“zehn Standorte des insolvente­n Kindergart­enbetreibe­rs „Alt-Wien“zu übernehmen. Offiziell in Erscheinun­g trat der Jurist damals nicht. Sein Partner spielte sich vor Medien und Eltern als großer Retter auf.

Die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft wirft dem gebürtigen Ägypter nun Förderungs­missDieser

brauch, schweren gewerbsmäß­igen Betrug, Untreue und betrügeris­che Krida vor. Mit den Fördergeld­ern sollen unter anderem 27 Boxen Marmorplat­ten, private Lebensmitt­eleinkäufe, Urlaubsrei­sen, Verkehrsst­rafen und Garagenmie­ten bezahlt worden sein.

Insgesamt sitzen am Montag sieben Personen auf der Anklageban­k.

 ??  ?? Ab Montag sitzt M. auf der Anklageban­k, nicht auf dem Thron
Ab Montag sitzt M. auf der Anklageban­k, nicht auf dem Thron

Newspapers in German

Newspapers from Austria