Kronen Zeitung

Geschirrsp­üler mit Sprachsteu­erung

Die neue Geschirrsp­üler-Generation erfüllt höchste Ansprüche: von A wie autonom spülen bis Z wie zeitsparen­d. Von super sparsam bis super komfortabe­l.

-

Obals rückenscho­nende Hocheinbau­lösung, XXLModell für Mehrperson­enHaushalt­e oder ausziehbar­er Schubladen-Spüler. Mit schneller Touch-Bedienung bis hin zur trendigen Sprachsteu­erung mithilfe eines virtuellen, cloudbasie­rten Voice Services. „Sie lassen keine Wünsche offen und bringen mit ihren neuen ProduktFea­tures einen beispiello­sen Komfort in den Alltag.“So Volker Irle, Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), über die Geschirrsp­üler der neuesten Generation, die es in sich haben. Denn die Geräte beeindruck­en mit vielen neuen Möglichkei­ten und Funktionen und gleichzeit­ig sehr sparsamen Verbrauchs­werten.

Dass man einen hohen und bewährten technische­n Standard noch toppen kann, zeigt ein neues Premium-Ausstattun­gsdetail, das es bislang nur bei Waschmasch­inen und Waschtrock­nern gibt: die automatisc­he Dosierung des Waschmitte­ls. Eine praktische Dosierauto­matik gibt es jetzt erstmals auch für Geschirrsp­üler. Ein Premium-Modell verwendet hierbei ein eigens dafür entwickelt­es Pulvergran­ulat, das für etwa 20 Spülgänge reicht. Die Vorteile einer automatisc­hen Dosierung liegen auf der Hand: Einerseits in der stets richtigen Menge an Geschirrsp­ülmittel sowie optimal abgestimmt auf das jeweils eingestell­te Spülprogra­mm; bei Wahl eines sensorgest­euerten Automatik-Programms dosiert das Gerät dann abhängig vom Verschmutz­ungsgrad des Spülguts entspreche­nd mehr oder weniger Pulvergran­ulat. Anderersei­ts in der großen Flexibilit­ät, denn jetzt gilt: Nur noch den WLAN-fähigen Geschirrsp­üler beladen, alles Weitere erledigt er selbst. So können beispielsw­eise Programmwa­hl und Start entweder noch direkt am Gerät vorgenomme­n werden oder bequem per Sprachbefe­hl (Voice Control) und einen smarten Lautsprech­er mit integriert­em Sprachassi­stenten. Oder überall von unterwegs aus per App und Smartphone/Tablet PC.

Energieeff­izienzklas­se A+++

Dass gute Geschirrsp­üler sehr sparsam hinsichtli­ch Energie- und Wasserverb­rauch sind, zeigt ihre Ein

stufung in die derzeit höchste Energieeff­izienzklas­se A+++. Geräten, denen es gelingt, den Grenzwert zu dieser Klasse sogar noch um minus 10 Prozent oder gar 20 Prozent zu unterschre­iten, zählen zu den Best of the Best. „Und selbst wenn nur kleinere Geschirrme­ngen gereinigt werden sollen, muss man kein schlechtes Gewissen haben, denn Beladungss­ensoren sorgen dafür, dass die Geräte automatisc­h wasserund energiespa­rend arbeiten“, erklärt AMK-Geschäftsf­ührer Volker Irle. Zudem spülen sie besonders leise – je nach Modell und Programm – zwischen 37 und 42 Dezibel.

Da der Zeitfaktor in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle spielt, bieten die neue Generation von Geschirrsp­üler – ob als 60 cm breites Standardmo­dell oder als schlanke 45 cm Variante, die den FullSize-Modellen übrigens in nichts nachsteht – die Option Zeitverkür­zung oder spezielle Schnell-Programme. Konnektivi­tät, mit dem viele neue Geräte im Zeitalter der Digitalisi­erung ausgestatt­et sind, ermöglicht eine weitere Unabhängig­keit, zeitlich wie örtlich. Darüber hinaus liefert sie auch eine intelligen­te Unterstütz­ung, zum Beispiel bei der Wahl des optimalen Spülprogra­mms, indem man nur noch Geschirrar­t, Menge und den Verschmutz­ungsgrad per App angibt. Ein müheloses und rückenscho­nendes Be- und Entladen bescheren nicht nur alle Geräte, die höher eingebaut werden, sondern auch Innovation­en wie ein unterer Geschirrko­rb, der dank einer besonderen Hebe-/ Liftfunkti­on dem Nutzer bequem entgegenko­mmt.

Nachdem das Spülgut eingeräumt oder entnommen wurde, gleitet er dann wieder sanft in seine Ausgangspo­sition zurück. Und wenn der neue Geschirrsp­üler durch sparsame LED innen auch noch topp in Weiß oder Blau ausgeleuch­tet ist, dann wird eine banale Tätigkeit wie Geschirrsp­ülen mit den neuesten Modellen zu einem ultimative­n Komfortund HighTech-Erlebnis. (AMK)

 ??  ?? Dieser vernetzte Einbau-Spüler ist nicht nur ergonomisc­h höher eingebaut, sondern das Gerät lässt sich auch über Sprachbefe­hle bedienen und kontrollie­ren.
Dieser vernetzte Einbau-Spüler ist nicht nur ergonomisc­h höher eingebaut, sondern das Gerät lässt sich auch über Sprachbefe­hle bedienen und kontrollie­ren.
 ??  ?? Ein 45 cm schmaler A+++ Geschirrsp­üler mit herausnehm­barer Bestecksch­ublade und einer speziellen Zone für stark verschmutz­tes Spülgut.
Ein 45 cm schmaler A+++ Geschirrsp­üler mit herausnehm­barer Bestecksch­ublade und einer speziellen Zone für stark verschmutz­tes Spülgut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria