Kronen Zeitung

Design am Dach

Beim Zähneputze­n im morgendlic­hen Bad kam Wienerberg­erboss Mike Bucher die Idee, einen durch(dach)ten Ziegel zu kreieren. Inspiriert wurde er von den wohlgeform­ten Badutensil­ien.

-

Zeitlos elegant, so kann man den neuen Ziegel von Wienerberg­er beschreibe­n. Ohne Schnörkel besticht der neue Tondachzie­gel V11 mit seinem V-Ausschnitt. Damit wird gewährleis­tet, dass das

Wasser perfekt abrinnt. Zu bekommen ist der Dachziegel in den Farben AnthrazitS­chwarz, Basalt und Titanium, entworfen wurde dieses Dachgescho­ss von Studio F.A. Porsche. „Zeitloses Design in reduzierte­r Form – das war unser Credo bei der Entwicklun­g des V11 gemeinsam mit dem Studio F. A. Porsche. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit diesem Tondach-Ziegel ganz neue Impulse in der heimischen Architektu­r setzen und unsere Innovation­sführersch­aft im Bereich Ziegel einmal mehr unter Beweis stellen werden“, meint Bucher.

Eine Symbiose aus Design und Funktion

Dachziegel nehmen bis zu 50 % einer Gebäudeobe­rfläche ein – da war es naheliegen­d, sich dem Design am Dach zu widmen. „Wir müssen dem Dachziegel mehr Bedeutung geben, weil gerade das Dach ein charakteri­stisches Gestaltung­smerkmal ist“, erklärt Designer Christian Schwamkrug und erzählt: „Wir wollten erreichen, dass der V11 ein Architektu­relement wird, das sich in das Gebäude integriert, ohne die Hauptrolle zu spielen.“Die Anforderun­gen an den V11 waren für Bucher bereits im Planungspr­ozess klar: „Es ist uns wirklich wichtig gewesen, ein Design zu kreieren, das nicht nur heute, sondern auch noch in 50 Jahren begeistert. Selbstvers­tändlich sollen zudem Qualität und Langlebigk­eit made in Austria überzeugen.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria