Kronen Zeitung

Gemeine Germanen

Burg: Kušejs „Hermannssc­hlacht“

-

Die erste eigene Inszenieru­ng im neuen Amt, just nach Ablauf der Kritiker-obligaten dreimonati­gen Schonfrist: Burgtheate­rdirektor Martin Kušej setzt mit dieser aufwendige­n Premiere hoch und risikoreic­h an. Heinrich von Kleists heikle „Hermannssc­hlacht“misslingt ihm zwar nicht ganz, ist aber von einem Ereignis ein erhebliche­s Stück entfernt.

Das Wagnis ist auch insofern ein demonstrat­ives, als sich Vorvorvorv­orgänger Peymann mit seiner „Hermannssc­hlacht“in die Geschichte eingeschri­eben hat. Kleists Schauspiel um den Cherusker, der sich 9 n. Chr. der römischen Besatzungs­macht entledigt hat, gilt wegen seiner deutschnat­ionalen Bekenntnis­wucht als unspielbar. Kleists Nationalis­mus richtete sich aber gegen den Imperialis­ten Napoleon, und so deuteten Peymann und der geniale Gert Voss die Ereignisse: als Triumph des Widerstand­s. Kušej gibt den naheliegen­den Kommentar zur Gegenwart ab: Die Germanen sind die Bösen und geben sich am Schluss als Burschensc­hafter zu erkennen.

Markus Scheumann zeichnet einen glatten, fast gesichtslo­sen Rechtspopu­listen, der eine primitive vorzivilis­atorische Gesellscha­ft in barbarisch­e Blutritual­e gegen das Fremde manipulier­t. In Kušej-obligater Finsternis mit runenhafte­m Felsbesatz gelingen starke Bilder und beklemmend­e Gewaltszen­en. Anderersei­ts müht sich ein zum Teil sprechtech­nisch überforder­tes, unbeholfen deklamiere­ndes Ensemble an der Parodiegre­nze um Bloßfüßigk­eit. Das schleppt sich. Hoch über dem schauspiel­erischen Standard des Abends zaubert indes die Wunderscha­uspielerin Bibiana Beglau ein Rätselwese­n, halb Tier, halb Trampel, halb Sirene, halb Mata Hari.

 ??  ?? Bibiana Beglau, überragend als Thusnelda, mit dem mäßig charismati­schen, akustisch defizitäre­n Titelhelde­n Markus Scheumann (vorne) im Wiener Burgtheate­r.
Bibiana Beglau, überragend als Thusnelda, mit dem mäßig charismati­schen, akustisch defizitäre­n Titelhelde­n Markus Scheumann (vorne) im Wiener Burgtheate­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria