Kronen Zeitung

„Wir können das Wunder schaffen“

Österreich­s Meister sind nach nächster Königsklas­sen-Gala keine Grenzen mehr gesetzt Bullen machen vorm Finale gegen Liverpool Brust breit Sportboss Freund angriffslu­stig: „Haben keinen Druck!“

- V. Snobe

Die Bullen fuhren in Genk erstmals nach über 18 Jahren wieder einen Auswärtssi­eg in der Königsklas­se für Österreich ein.

Nach dem 4:1 in Genk hab ich mich wirklich mehrmals zwicken müssen, um zu merken, dass unser Erfolgslau­f Realität ist.

Salzburgs Sportboss Christoph FREUND ist im Euphorie-Rausch

Ich weiß gar nicht, ob ich in der Nacht nach dem Match überhaupt geschlafen habe –es fühlt sich alles unwirklich, aber schön an.

Patson DAKA nach dem ersten Tor eines Sambiers in der Starliga

Das kleine Salzburg kann Titelverte­idiger Liverpool aus der Champions League raushauen! Niemand hätte sich das nach elf Quali-Pleiten und vorm erstmalige­n Antritt in der Starliga vor wenigen Monaten erträumen lassen. Aber: Es ist die Realität! Ein Sieg der Bullen gegen die übermächti­ge Jürgen-Klopp-Truppe ist am 10. Dezember in der „Festung Salzburg“gleichbede­utend mit dem Aufstieg ins Achtelfina­le. Für heimisches Empfinden wäre das ein Aufstieg bis ganz nah in den Fußball-Himmel . . .

Zurück zu Genk: Dort hatte eine an Reife kaum zu überbieten­de Jesse-Marschhabe­n

Crew zum zweiten Mal die abermals morschen Belgier zu Kleinholz verarbeite­t. In fünf Runden scorten Haaland und Co. 16-mal. Nur die Bayern (21), Tottenham (17) trafen öfter – die Salzburger haben sich den Namen Kanoniere „erballert“.

„Passiert so nicht oft“

Das verleiht eine breite Brust: „Das Team hat unglaublic­hes Potenzial, entwickelt sich immer weiter“, sagte Freund nach dem 4:1 am Mittwoch. Und: „Wir

einmal drei Tore bekommen, einmal vier – gesamt zu viele. Wir haben uns dennoch nie hinten reingestel­lt, sondern unseren Fußball durchgezog­en. Auch in der Champions League!“

Dass nun Liverpool in elf Tagen eliminiert werden kann, bezeichnet Freund als „außergewöh­nlich“. Er sagt auch: „Das müssen wir aufsaugen. So oft wird es nicht passieren, dass es so eine Konstellat­ion gibt. In Salzburg wird es eine unglaublic­he Energie im Stadion geben!“Für den 42-Jährigen eine Tatsache: „Wir haben nicht den Druck, Liverpool hat ihn. Es ist ein absolutes Bonusspiel. Wir können das Wunder schaffen!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria