Kronen Zeitung

Millionen für die Stars von morgen

Während Fußball-Österreich gespannt der morgigen Auslosung der EM-Endrunde entgegenfi­ebert, denkt der ÖFB mit dem reformiert­en „Projekt 12“einen Schritt weiter Auf den Spuren von Alaba und Co.

-

Morgen ist es so weit, um 18 Uhr beginnt in Bukarest die Auslosungs­zeremonie für die Endrunde der EURO 2020, eine Stunde später weiß jeder seine Gegner – zumindest einen Teil davon, vier Plätze werden nächsten März noch via Nations-League-Play-off ausgespiel­t. Jeder Verband ist in Bukarest mit sechs Personen dabei, vom ÖFB sind dies Präsident Leo Windtner, Teamchef Franco Foda, Generalsek­retär Thomas Hol

lerer, Geschäftsf­ührer Bernhard Neuhold, Teammanage­r Mario Margreitte­r und

Presselady Iris Stöckelmay­r.

Für Windtner das Ende eines langen Trips: Mittwochab­end präsentier­te er in Wien das neu gestaltete „Projekt“12, gestern Vormittag war ÖFB-Präsidium angesagt, abends saß er in Graz bei Wolfsberg gegen Gladbach, heute steigt die ÖFB-Weihnachts­feier, ehe es Samstag in den Flieger nach Bukarest geht.

Interessan­t das „Projekt 12“: 1,4 Millionen Euro investiert der ÖFB jährlich in das bis 2022 laufende Förderproj­ekt (früher unter dem Namen „Challenge 08“bekannt), unter der Regie von Sportdirek­tor Peter Schöttel und Projektlei­ter Martin

Scherb wurde dieses völlig reformiert. Schwerpunk­te sind Talente-Management, Entwicklun­g und Forschung sowie eine interaktiv­e Wissenspla­ttform, von der U16 bis zur U19 werden je fünf Talente speziell gefördert.

 ??  ?? EURO-Maskottche­n Skillzy ist Samstag bei der Auslosung der Endrunde 2020 auch dabei.
EURO-Maskottche­n Skillzy ist Samstag bei der Auslosung der Endrunde 2020 auch dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria