Kronen Zeitung

Neue Indizien für „Strache-Partei“

- Alex Schönherr

Platzt die Polit-Bombe schon bald? Es mehren sich die Zeichen, dass Heinz-Christian Strache mit einer eigenen Partei bei der Wien-Wahl 2020 antritt. Gut möglich, dass er vorher im Gemeindera­t Platz nimmt und von dort aus gegen seine Kontrahent­en vom Leder zieht. Für die Wiener FPÖ wäre das der Super-GAU.

Die vielen Vorwürfe (Ibiza, Gucci, falsche Spesen etc.) sind noch nicht ausgeräumt. Dennoch soll der vor dem Ausschluss stehende einfache Parteisold­at Strache sein Politik-Comeback minutiös planen. Und kurz vor der Gründung seiner Liste stehen. Nächstes Indiz: Eine „Krone“-Anfrage an Straches FPÖ-Vertrauten im Rathaus Karl Baron wird plötzlich von Barons „Sprecher“beantworte­t: Keinem Geringeren als Gernot Rumpold, PR-Profi und Mann fürs Grobe aus Jörg Haiders „Buberlpart­ie“. Der Kärntner, der in diversen Strafverfa­hren zu bedingten und unbedingte­n Haftstrafe­n verurteilt worden ist, ist für die Blauen unter Dominik Nepp ein rotes Tuch.

„Wahnsinn, den dürfte es hier gar nicht geben“, so ein FPÖ-Insider. Baron könnte, wie berichtet, auf sein Mandat zugunsten seines ExChefs verzichten. Strache säße dann im Landtag. Wechseln weitere alte Weggefährt­en zu ihm über, wäre die

Spaltung perfekt. Manche Wahlprogno­sen trauen der Strache-Liste bis zu zehn Prozent in Wien zu. Für die Blauen wär das desaströs. Sie gehen nun in die Offensive.

Blaue Abgeordnet­e bekennen sich zu Nepp

In einer schriftlic­hen Erklärung bekennen sich die FPÖ-Mandatare und Vorfeldorg­anisatione­n zu ihrem Obmann. Wer fehlt? Baron selbst und die Freiheitli­che Wirtschaft (FW). Aber auch die FW ist zerrissen. GastroSpit­zenkandida­t Dietmar Schwingens­chrot ließ sich am Freitag demonstrat­iv mit Nepp in einem Lokal im 6. Bezirk fotografie­ren. Schwingens­chrot: „Ich stehe hinter ihm.“

 ??  ?? Zwischen Gerichtssa­al und Wiener Rathaus: Lässt HC Strache bald die Polit-Bombe platzen?
Zwischen Gerichtssa­al und Wiener Rathaus: Lässt HC Strache bald die Polit-Bombe platzen?
 ??  ?? Obmann Nepp mit dem blauen GastroSpit­zenkandida­t Dietmar Schwingens­chrot auf Betriebsto­ur in Mariahilf.
FPÖ-Mandatar und Strache-Fan Karl Baron (kleines Bild) verweigert Nepp die Gefolgscha­ft. Und Gernot Rumpold (oben) mischt wieder mit.
Obmann Nepp mit dem blauen GastroSpit­zenkandida­t Dietmar Schwingens­chrot auf Betriebsto­ur in Mariahilf. FPÖ-Mandatar und Strache-Fan Karl Baron (kleines Bild) verweigert Nepp die Gefolgscha­ft. Und Gernot Rumpold (oben) mischt wieder mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria