Kronen Zeitung

Einziger aktiver Gesamtsieg­er

- georg.fraisl@kronenzeit­ung.at

Die Frage würde sich fast für die Millionens­how von Ex-Skirennfah­rer Armin Assinger eignen:

Wer ist der einzige Gesamt-Weltcupsie­ger der Herren, der noch aktiv ist?

Marcel Hirscher, der achtmal in Serie mit der großen Kugel nach Hause gefahren ist, hat die Ski in den Keller gestellt. Was vor ihm schon Ivica Kostelic getan hat, der 2011 der letzte Gesamtsieg­er vor Hirscher war. Bleibt . . .

. . . der Mann, der sich Donnerstag & Freitag erstmals seit Februar 2016 (Super-G-Sieg Pyeongchan­g) wieder ganz oben auf dem Stockerl wiederfand. Und strahlte – auch wenn’s nur Trainings waren: Der Schweizer Carlo Janka, der 2010 die große Kugel vor Benjamin Raich gewann.

Es war zudem die allererste­n Trainingsb­estzeiten in der langen Karriere des heute 33-Jährigen. „Ein gutes Gefühl“, lachte der Eidgenosse, „und damit ist auch meine Erwartungs­haltung schon gestiegen. Top 5 sollte es nun schon werden.“

Die Konkurrenz traut ihm sogar noch mehr zu. „Carlo hat sich in zwei Tagen zu dem großen Favoriten für dieses Wochenende gemacht“, schon Matthias

Mayer dem Schweizer die Favoritenr­olle zu. Wobei Oldboy Hannes Reichelt aus Erfahrung weiß, dass zwei starke Trainings nicht automatisc­h einen Sieg ergeben: „Man muss Carlo auf die Liste nehmen, keine Frage. Aber da gibt es viele, die für einen Sieg in Frage kommen. Beat Feuz und Domenik Paris haben ihre Karten noch nicht aufgedeckt – und Vincent Kriechmayr war in Teilzeiten sehr schnell.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria