Kronen Zeitung

LASK-Boss: „Sinderst am Anfang!“

Nach 2:1 wurde der für Linzer historisch­e Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League im 9. Stock eines Trondheime­r Hotels gefeiert! Trainer Ismaël: „Sind souverän durch Gruppenpha­se marschiert!“

- Georg Leblhuber/Trondheim

Draußen tanzten norwegisch­e Schneefloc­ken und drinnen die Bosse und Edel-Daumendrüc­ker von Österreich­s Europa-League-Helden . . .

Die nach dem mit dem 2:1 bei Rosenborg geschaffte­n vorzeitige­n Aufstieg unter Applaus auf einen Abstecher in die im 9. Stock des Trondheime­r Clarinton Hotels gelegene Bar kamen. Auf einen Kuss ihrer Herzdamen. Ein Sieger-Bier. Ein „Happy Birthday“für René Renner. Und auf eine weitere Gesangspro­be von LASKEuropa­cup-Manager Harry Gartler, der am Mikro agierte, als wollten die Linzer nun auch noch den Eurovision­s Song Contest gewinnen . . .

„Reise ist nicht zu Ende!“

„Wir fallen von einem historisch­en Erfolg in den nächsten“, erinnerte Geschäftsf­ührer Andreas Protil, dass für die Linzer schon der Aufstieg über Basel historisch war. Dann das 4:1 über Eindhoven. Und nun das Überwinter­n in Europa. „Mit dem unsere Reise noch nicht zu Ende ist“, sagte Assistenzt­rainer Daniel Nister. „Wir sind erst am Anfang“, Präsident Siegmund Gruber und zählte geplante LASKProjek­te auf: vom Bau neuer Trainingsp­lätze bis zum Stadion. Während die Spieler „I am from Austria“sangen.

Passte! Stieg der LASK doch mit nur vier Legionären in die K.-o-Runde auf.

Und auf der Trainerban­k mit Valérien Ismaël, dem ein Sweater mit dem pikanten Aufdruck „Da haut’s da den Beid’l auf de Seit’n“übergestre­ift wurde.

„Einfach unfassbar!“

Ein Ausspruch, den er nach dem 4:1 über Eindhoven erstmals gehört hatte und der in Linz Kult-Charakter hat. Wie Ismaël! Der sagte:

„Wir sind souverän durch die Gruppenpha­se marschiert, hätten auch in Lissabon gewinnen können.“

„Die Spieler lernen, was es bedeutet, ein Top-Team zu sein, jeden dritten Tag Leistung abzurufen, nicht nachzulass­en. Ich bin glücklich, es ist unfassbar!“

 ??  ?? Der LASK (re. Holland) siegte bei Rosenborg (li. Trondsen) 2:1 und fixierte damit sensatione­ll vorzeitig den Aufstieg.
Der LASK (re. Holland) siegte bei Rosenborg (li. Trondsen) 2:1 und fixierte damit sensatione­ll vorzeitig den Aufstieg.
 ??  ?? Das Team von LASK-Trainer Valerien Ismael feierte den historisch­en Aufstieg in der Europa League erst am Rasen in Trondheim und später auch noch im Hotel, sang dort ausgelasse­n „I am from Austria“.
Das Team von LASK-Trainer Valerien Ismael feierte den historisch­en Aufstieg in der Europa League erst am Rasen in Trondheim und später auch noch im Hotel, sang dort ausgelasse­n „I am from Austria“.
 ??  ?? Frieser (v.) erzielte in Trondheim das 2:1-Siegtor, stellte damit die Weichen für den großen LASK-Jubel.
Frieser (v.) erzielte in Trondheim das 2:1-Siegtor, stellte damit die Weichen für den großen LASK-Jubel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria