Kronen Zeitung

Auf Wolke sieben

Während sich Salzburg im Höhenflug befindet, droht Champion Liverpool eine harte Bruchlandu­ng „Kriegskass­a“immer praller

- Ch. Nister

Strahlende Gesichter, soweit das Auge reicht. Ob Trainer Jesse oder die Spieler um Kapitän Ulmer und Wunderstür­mer Haaland: Bei Meister Salzburg hat derzeit jeder gute Laune.

Wenig verwunderl­ich, wartet doch am 10. Dezember das heiß ersehnte Gruppen-Finale in der Champions League gegen Liverpool, soll der Höhenflug der Bullen weitergehe­n. Ein Sieg der Mozartstäd­ter würde gleichzeit­ig eine Bruchlandu­ng des so ruhmreiche­n Titelverte­idigers bedeuten – die „Reds“wären draußen! Nichts wird’s daher mit einem

„Urlaubsspi­el“, wie Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach dem 1:1 seiner Elf gegen Napoli betonte. „Die Leute hätten sich das gewünscht, aber das gab es nie und wird es auch nie geben“, wurde er ernst.

Schließlic­h weiß Klopp um die Stärken der Bullen. „Wenn wir in diesem Bewerb etwas erreichen wollen, müssen wir das in Salzburg zeigen.“Verteidige­r Trent Alexander-Arnold meinte: „Das wird eine harte Prüfung für uns, aber wir haben es in der eigenen Hand. Die Ausgangsla­ge ist solide.“

35 Millionen Euro

Der Druck liegt allerdings ganz aufseiten der Engländer. Salzburg kann frei aufspielen – und weitere Millionen in die Klubkassen spielen. Alleine an Prämien halten die Bullen bei 35 Millionen Euro in dieser Königsklas­sen-Saison, Zuschauere­innahmen und der TV-Pool sind da noch nicht eingerechn­et. Sollte das Wunder gegen Liverpool gelingen, gibt’s weitere 12,2 Millionen obendrauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria