Kronen Zeitung

Einzigarti­ges Italien

Spektakulä­re Küsten, historisch­e Ruinen – über allem thront der graue Kegel des Vulkans Vesuv: Kampanien ist ein ganz besonderes Stück Italien.

- Andreas Leisser

Abseits von allseits bekannten Tourismusz­ielen gibt es eine Region, die Kultur mit Landschaft­seindrücke­n und einer fasziniere­nden Historie Besucher begeistert: Kampanien. Alle Highlights sind in einer 8-tägigen Reise zu entdecken.

Bei der Tour von Raiffeisen Reisen startet man via Direktflug nach Neapel. Die Metropole am Vesuv besitzt zahlreiche Denkmäler einer nahezu dreitausen­djährigen, wechselvol­len Geschichte.

Wohl kaum jemand hat noch nicht von der fasziniere­nden Amalfiküst­e gehört – ihr ist ein Ganztagesa­usflug am 2. Reisetag gewidmet: Die eindrucksv­olle, mit vielen Serpentine­n ausgestatt­ete und fantastisc­he Ausblicke bietende Küstenstra­ße Amalfitana bis nach Amalfi. Dieses Gebiet zählt zu den schönsten Landschaft­steilen Italiens. Danach Aufenthalt in Amalfi, der „Zentrale“.

Der 3. Tag steht zur freien Verfügung – oder man nimmt an einem vielfältig­en Ausflug nach Caserta und Campi Flegrei teil.

Tag 4 ist der „Stadt auf den Klippen“, Sorrent, gewidmet. Die Geburtssta­dt von Torquato Tasso liegt inmitten üppiger Zitronenun­d Orangengär­ten auf einem etwa 50 m hohen, jäh abfallende­n und vom Meer unterspült­en Tufffelsen und lädt zu schönen Spaziergän­gen ein. Bei einem Rundgang steht auch ein Besuch der „Limoncello“-Likörbetri­ebe auf dem Programm.

Am 5. Tag gibt es die Gelegenhei­t, an einem Ausflug auf die weltberühm­te Insel Capri teilzunehm­en (Fährüberfa­hrt wetterabhä­ngig).

Ein Ganztagesa­usflug von Pompei, das 79 n. Chr. durch einen fürchterli­chen Ausbruch des Vesuvs verschütte­t worden ist, bestimmt den 6. Tag der Reise. Anschließe­nd beginnt die Auffahrt auf den Vesuv – bis auf knapp 1000 Meter!

Tag 7: Das antike Weltkultur­erbe Paestum liegt rund 35 km südlich von Salerno und wurde von den Griechen gegründet. Beeindruck­end und überaus bedeutend sind die drei dorischen Tempel, die den Göttern Hera, Athene und Zeus geweiht worden sind.

Der Vormittag am 8. Tag steht – bis zum FlughafenT­ransfer – zur freien Verfügung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In den freien Zeiten: Viel Spaß in Kampanien!
In den freien Zeiten: Viel Spaß in Kampanien!
 ?? Foto: Leonid Andronov - stock.adobe.com ?? Augenweide: Der barocke Königspala­st von Caserta.
Foto: Leonid Andronov - stock.adobe.com Augenweide: Der barocke Königspala­st von Caserta.

Newspapers in German

Newspapers from Austria