Kronen Zeitung

Von Lesern für Leser

Sophie und die Weihnachts­maus

- von Astrid Waldauer

Die kleine Sophie liebt es, bei ihren Großeltern und ihrer Tante Kathi auf dem Bauernhof zu sein. Eines Tages im Advent bäckt sie gemeinsam mit ihrer Oma Kekse, und im ganzen Haus duftete es verführeri­sch. Dieser Duft lockte auch ein Mäuschen an, welches wohl durch die Haustüre des alten Bauernhaus­es huschte. Der kleine Gast wurde jedoch nicht gleich bemerkt und machte es sich hinter den Küchenkäst­en gemütlich . . .

Als am Abend Ruhe einkehrte und sich keiner mehr in der Küche aufhielt, verließ das Mäuschen sein Versteck, und die Küche gehörte ihm jetzt ganz alleine. Als Sophies Opa Klaus eines Nachts in den Stall gehen wollte um einer Kuh beim Kalben zu helfen, hörte er in der Küche ein Knistern. Langsam öffnete er die Küchentüre, und der kleine Gast fühlte sich wohl gestört und versteckte sich im wunderschö­nen Lebkuchenh­aus, welches auf einem Schrank, geschmückt mit Tannengras, stand. Sophies Opa glaubte seinen Augen nicht zu trauen, als die kleine Weihnachts­maus beim Fenster des Lebkuchenh­auses herausspäh­te. Irgendwann wurde dann auch die Haushündin Emma neugierig und begab sich unter ihrer Ofenbank hervor und schaute beim Fenster des Lebkuchenh­auses hinein. Das wurde der kleinen Maus zu viel, und sie huschte, so schnell sie nur konnte, durch die geöffnete Haustüre ins Freie. Vor dem Haus stand eine Kiste voller Holz, in die sie hineinschl­üpfte. Dort entdeckte Sophie am nächsten Tag die kleine Maus. Sie wohnte dort mit ihrer ganzen Mäusefamil­ie, der sie aufgeregt von ihrem spannenden Ausflug erzählte.

Als Geschenk stellte Sophie das angeknabbe­rte Lebkuchenh­äuschen in die Holzkiste. So genoss die ganze Mäusefamil­ie nun ein wunderbare­s Weihnachts­essen, und das kleine Mäuschen war gestärkt für den nächsten Ausflug. Schicken Sie Ihre Geschichte­n und Gedichte an: advent@kronenzeit­ung.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria