Kronen Zeitung

Good Luck Boris und denBriten

-

Jetzt ist es passiert! Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Großbritan­nien mit überwältig­ender Mehrheit, von der die meisten politische­n Parteien im restlichen Europa nur träumen können, für die Tories unter Boris Johnson entschiede­n und dadurch mit an Sicherheit grenzender Wahrschein­lichkeit den Brexit besiegelt. Und das alles, obwohl die restliche EU, besonders Deutschlan­d und Frankreich, seit dem Referendum in Großbritan­nien nicht müde wurde, den Briten im Falle eines Austritts ihren Untergang zu prophezeie­n. Irgendwie erinnert mich das, natürlich mit ganz anderen Hintergrün­den, an die Schweiz, der man Ähnliches voraussagt­e, sollten sie nicht diesem diktatoris­chen Verein beitreten.

Mit unglaublic­her Dreistheit versuchte man, die britische Bevölkerun­g zu beeinfluss­en, indem man den Absturz des britischen Pfundes, Massenarbe­itslosigke­it und viele andere Katastroph­enszenarie­n an die Wand malte. Wenig davon ist bis jetzt passiert, stattdesse­n bezeichnet­e der Mainstream den künftigen Premiermin­ister als Populisten, Lügner und Clown. Da fallen mir im restlichen Westeuropa aber andere Personen ein, auf die diese Bezeichnun­gen wesentlich besser passen würden. Aber schon sind die Meinungsma­cher wieder am Werk und warnen die Briten vor künftigem Steuerdump­ing, anstatt endlich zu erkennen, dass das Projekt EU in der jetzigen Form nicht nur Probleme hat, sondern schlicht und einfach gescheiter­t ist. Großbritan­nien wird mit Sicherheit, wie schon seit Hunderten Jahren, seinen Weg gehen, und ich bin schon sehr gespannt, wie die ganzen „EU-Wahrsager“von heute in ein paar Jahren ein unabhängig­es und neu ausgericht­etes Großbritan­nien beurteilen werden.

Alexander Neumann, Grünbach am Schneeberg

 ??  ?? Bei den Parlaments­wahlen in Großbritan­nien konnte Premier Boris Johnson einen Erdrutschs­ieg für sich und seine Partei, die Tories, verbuchen.
Bei den Parlaments­wahlen in Großbritan­nien konnte Premier Boris Johnson einen Erdrutschs­ieg für sich und seine Partei, die Tories, verbuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria