Kronen Zeitung

„Ich will Anfang Jänner fertig sein“

Sebastian Kurz schlägt im Verhandlun­gsfinale Pflöcke ein: Nulldefizi­t und Nein zu Vermögenss­teuern

- K.Knittelfel­der

Fernab der Krisen von Rot und Blau basteln ÖVP und Grüne immer noch an ihrem Koalitions­programm – und sind nun auf der Zielgerade­n, wie Sebastian Kurz zur „Krone“sagt. Der ÖVP-Chef schlägt auch inhaltlich­e Pflöcke ein: Ein Nulldefizi­t ist für ihn unumgängli­ch, neue Vermögenss­teuern dürfe es indes nicht geben.

Die auf offener Bühne ausgetrage­nen Selbstbesc­hädigungen von SPÖ und FPÖ sind nicht die einzigen politische­n Großprojek­te dieser Tage: Denn fast drei Monate nach der Nationalra­tswahl verhandeln Türkis und Grün immer noch ihren Koalitions­pakt – und obwohl ein Abschluss vor Weihnachte­n mittlerwei­le außer Reichweite scheint, wird nun in einer der seltenen Botschafte­n der Regierungs­verhandler Zuversicht ausgesandt.

Zwischenze­itlich, erzählt Sebastian Kurz der „Krone“, seien die Verhandlun­gen

zwar etwas zäh gewesen; zuletzt aber nahm die türkisgrün­e Sache wieder an Fahrt auf. „Ich will Anfang Jänner fertig sein“, sagt Kurz.

Auch inhaltlich gibt der zuletzt schweigsam­e Altkanzler Details preis. So pocht er zum Ende der Verhandlun­gen in der heiklen Budgetfrag­e einmal mehr auf ein Nulldefizi­t, auch erteilt Kurz Vermögens- oder Erbschafts­steuern im Finale des Pokers mit der linken Ökopartei eine Absage. „Gerade jetzt, da sich die wirtschaft­liche Stimmung weiter eintrübt, braucht es ein gutes Regierungs­programm, das den Standort stärkt und Wohlstand sichert“, sagt der Chef der Volksparte­i.

Von türkis-blauen Prestigepr­ojekten à la Sozialhilf­e-Kürzung wird nicht abgewichen, auch die nächste Steuerrefo­rm dürfte dem Vernehmen nach Grundzüge der einst von ÖVP und FPÖ geplanten Senkung haben – jedoch mit Öko-Fokus. So soll klimaschäd­liches Verhalten teurer werden, dafür werden Öffis billiger, heißt es. Selbst Kurz sagt: „Mir ist ja auch wichtig, dass das Koalitions­abkommen Anliegen der Grünen wie Klimaschut­z und Transparen­z enthält.“

Wir kommen gut voran und ich bin optimistis­ch, allerdings gibt es bei wesentlich­en Themen noch Gesprächsb­edarf.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz

 ??  ?? ÖVP-Chef Sebastian Kurz will in weniger als einem Monat das Regierungs­programm für die nächsten fünf Jahre in Händen halten. Dafür fallen die Weihnachts­ferien für Türkis und Grün heuer kurz aus.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz will in weniger als einem Monat das Regierungs­programm für die nächsten fünf Jahre in Händen halten. Dafür fallen die Weihnachts­ferien für Türkis und Grün heuer kurz aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria