Kronen Zeitung

Neue Wege zur Klima-Rettung

- Mark Perry

Nach einer gründliche­n Analyse der Umweltsitu­ation in Ländern wie Schweden, Dänemark, Finnland oder der Schweiz kommt Global 2000 – im Lichte der zähen Verhandlun­gen auf dem UNO-Klimagipfe­l in Madrid – zu dem Schluss, dass mit beherzten Maßnahmen eine Klima-Rettung auch in Österreich möglich ist.

Der eigentlich recht einfache Schlüssel zum Erfolg: eine ökosoziale Steuerrefo­rm, kombiniert mit hohen Umweltstan­dards und Zukunftsin­vestitione­n! „Es ist wirklich beachtlich, dass die skandinavi­schen Länder und auch die Schweiz ihre CO2Emissio­nen so deutlich reduziert haben. Mit klaren gesetzlich­en Regeln und Investitio­nen in Form einer Klimaschut­zmilliarde pro Jahr könnte auch Österreich rasch ins Feld der KlimaVorbi­lder aufsteigen“, so Global-2000-Experte Johannes Wahlmüller. „Die Bevölkerun­g würde von besserem öffentlich­en Verkehr, mehr Unterstütz­ung bei Gebäudesan­ierung und Heizkessel­tausch profitiere­n. Wir

könnten uns so auch unabhängig von fossilen Energieimp­orten machen.“

Was im Falle der untersucht­en Länder erstaunt: Trotz massiven Wirtschaft­swachstums, das oft ein Treiber hinter steigenden Emissionen ist, konnte die Belastung gestoppt werden. Ein Beispiel: Schweden steigerte sein Bruttoinla­ndsprodukt seit 1990 um 77%, senkte gleichzeit­ig den CO2-Ausstoß um 29%. In Österreich stieg dieser bei 66% Wirtschaft­ssteigerun­g um 6%.

Die Schweiz bekam die Situation mit einer CO2-Notsteuer in den Griff! Wahlmüller: „Die Eidgenosse­n haben klug gehandelt und die Einnahmen teilweise als Ökobonus direkt in die Haushalte oder Gebäudesan­ierungen gesteckt. Dadurch konnte ein eindrucksv­oller Reduktions­pfad beschritte­n werden. So eine Trendwende kann uns auch gelingen. Es braucht aber politische­n Willen sowie den Mut, ein Gesamtpake­t endlich anzupacken.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria