Kronen Zeitung

Wilde Angriffe auf Polizisten im Dienst nehmen überhand

- Florian Hitz

Alarmieren­de Entwicklun­g in Wien: In jüngster Zeit nehmen die Attacken auf Polizisten im Dienst überhand – sei es bei Amtshandlu­ngen, Festnahmen oder Routinekon­trollen! Selbst auf den Wachzimmer­n sind die Beamten nicht mehr sicher und werden für Kriminelle, die nichts mehr zu verlieren haben, zur Zielscheib­e!

Die neuesten Fälle wurden jetzt in Wien publik: Beamte des Stadtpoliz­eikommando­s Fünfhaus wurden wegen des Verdachts der Körperverl­etzung in die

Beingasse gerufen. Ein Routineein­satz: Ein 20-jähriger Russe soll einen 23-Jährigen mehrmals geschlagen haben. „Während der Sachverhal­tsaufnahme versetzte der Tatverdäch­tige einem Kollegen einen Stoß und versuchte den Uniformier­en zu treten“, schildert Polizeispr­echer Daniel Fürst. Der Verdächte wurde festgenomm­en. Der Beamte konnte den Dienst weiter versehen.

Im Bereich des Währinger Gürtels wurden die Gesetzeshü­ter wegen eines Randaliere­rs alarmiert. Die

Polizisten konnten einen Österreich­er (19) stoppen und im Zuge einer Personenko­ntrolle Cannabis sicherstel­len. Bei der Amtshandlu­ng versetzte der Tatverdäch­tige einem Beamten einen Fußtritt – Festnahme ausgesproc­hen.

In beiden Fällen wurden die Kollegen bei Routine-Einsätze von den Verdächtig­en mit Fußtritten attackiert.

Polizeispr­echer Daniel Fürst am Samstag im „Krone“-Gespräch

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria