Kronen Zeitung

„Ich schreibe fürs Baumhaus“

Bestseller­autor Thomas Brezina über Schränke, Wolkenschi­chten, Bullerbü und Hinterteil­e

-

Sie haben mich zu sich nach Hause in einen Schrank eingeladen.

Ja, ich wollte Ihnen zeigen, wo ich meinen Podcast „Einfach glücklich – der 5Minuten-Freude-Kick“aufnehme. Gedanken, wie du die Welt rund um dich freudiger sehen kannst. Das ist schön, aber warum in einem Schrank?

Weil das ganze Gewand, das hier hängt, den Schall dämpft. Extra eine profession­elle Tonkabine einbauen lassen wollte ich nicht, und wie Sie sehen, ist das hier die perfekte Atmosphäre: Wozu etwas bauen, wenn du dich in deine Schrankkab­ine setzen kannst?

An Ihnen ist ja ein Innenarchi­tekt verloren gegangen.

(lacht) Ich würde sagen ein Raumumwidm­er. Ich glaube, dass immer mehr möglich ist, als man denkt.

Sie wirken immer voller Lebensfreu­de, wie gelingt das?

Ich habe mir mal meine Kinderfoto­s angeschaut und dabei gemerkt, dass ich auf allen strahle und lache. Ich glaube, dass wir das in uns tragen, dass es aber im Laufe des Lebens oft überdeckt wird wie von einer Wolkenschi­cht. Mein Ziel war es, sie zu durchbrech­en und ein Strahlen ins Leben zu bringen. Ich bin auch manchmal traurig, wütend, verzweifel­t, aber habe gelernt, aus all diesen Zuständen schneller wieder rauszukomm­en.

Können Sie sich an Ihr erstes Lieblingsb­uch erinnern?

Ja, natürlich, das war „Wir Kinder aus Bullerbü“von Astrid Lindgren, weil darin ein Lebensgefü­hl beschriebe­n wird, das mir unglaublic­he Freude bereitet und mich manchmal auch getröstet hat. Ich habe alle Bücher gelesen, in denen ich mich verstanden gefühlt hab. Die, die ich besonders

mochte, habe ich in mein Baumhaus mitgenomme­n. Bis heute lautet mein Motto: „Schreibe Bücher für dein Baumhaus“. Hatten Sie ein Vorbild?

Später habe ich die englische Literatur entdeckt, die mich maßgeblich geprägt hat: Charles Dickens ist für mich das größte Vorbild. Warum?

Weil er mit seinen Geschichte­n Menschen begeistern wollte. Gleichzeit­ig hat er natürlich auch ein Anliegen gehabt, aber das ist einfach eingefloss­en. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?

Du musst das schreiben, was du gerne ausdrücken möchtest. Alles andere passiert. Erfolg – er folgt! Wenn du ihm hinterherr­ennst, siehst du sein Hinterteil, sonst gar nichts. Tu, was du wirklich tun willst, alles andere wird kommen. Das, was ich tue, mache ich aus purer Freude und Leidenscha­ft. Wenn man das spürt und sich das überträgt, ist das für mich das Schönste.

 ??  ?? Thomas Brezina in seiner „Schrankkab­ine“– nächsten Sonntag ist er in einer neuen Ausgabe des „okidoki“-Wissensmag­azins „Museum AHA“zu sehen (8.45, ORF 1).
Thomas Brezina in seiner „Schrankkab­ine“– nächsten Sonntag ist er in einer neuen Ausgabe des „okidoki“-Wissensmag­azins „Museum AHA“zu sehen (8.45, ORF 1).
 ??  ?? Originell: Podcast-Studio zwischen Pullovern und Jacken – immer dabei: Terrier „Joppy“
Originell: Podcast-Studio zwischen Pullovern und Jacken – immer dabei: Terrier „Joppy“
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria