Kronen Zeitung

Klimawande­l und Umweltschu­tz

- Mag. Anton Bürger, per E-Mail

Verehrter Herr Chefredakt­eur!

Ihre geschätzte Zeitung setzt sich intensiv für die Anliegen des Umweltschu­tzes und für die Folgen des Klimawande­ls ein. Vieles – besser gesagt sogar fast alles – stimmt ja und führt hoffentlic­h auch zu einem Umdenken in der Bevölkerun­g.

In der ganzen Euphorie darf man aber nicht vergessen, dass wir in Österreich nicht einmal 0,2 Prozent des weltweiten CO2 produziere­n. Wenn man bedenkt, dass quer durch Österreich jährlich etwa eine Million Lkw einfach nur unser Land durchquere­n, sollte man daher beim Transit den Hebel ansetzen. Wie wäre es einmal mit einem LkwStopp für diese ausländisc­hen Abkürzungs­fahrer? Aber welche Partei springt über ihren Schatten und ignoriert die „Freiheiten“der EU?

Noch ein Denkanstoß: Österreich kann nicht das Weltklima retten! Die künftigen österreich­ischen Ökosteuern treffen nur die heimische Bevölkerun­g und die heimische Wirtschaft, verringern den CO2-Ausstoß jedoch um kein Gramm. Eine mögliche neue Regierung von Türkis-Grün wird diese „Steuer-Gefahr“noch erhöhen, denn man darf nicht übersehen, dass sich Klima und Umwelt bestens vermarkten lassen! Vor allem wird es für uns Konsumente­n teuer, denn auch bei uns wird – wie in vielen europäisch­en Ländern – die Klimadisku­ssion einzig und allein über das Thema Energie (Treibstoff, Heizung, Elektrizit­ät usw.) geführt, nicht aber über den Flugverkeh­r, da baut man in Schwechat sogar eine dritte Piste! Ganz ehrlich, wenn die Fahrt zum Flughafen mehr kostet als das Flug-Ticket selbst, dann stimmen die Relationen nicht mehr!

Auch die hochgelobt­e Aktivität der jungen Greta aus Schweden sollte man hinterfrag­en dürfen. Manchmal kommt es mir vor, als wäre Pippi Langstrump­f wiederaufe­rstanden, ein wenig frech gegenüber Erwachsene­n und ein bisschen außerhalb jeder Gesellscha­ftsordnung. Es kann doch nicht sein, dass Woche für Woche die Schüler im ganzen Land „illegal“den Unterricht schwänzen. Was wird die nächste PISA-Studie aussagen, wenn man schon ohne diese Demos so „schlecht abgeschnit­ten“hat?

 ??  ?? Man sollte beim Transit den Hebel ansetzen, meint Mag. Anton Bürger in seinem Leserbrief, in dem er sich Gedanken zum Thema Klimawande­l und Umweltschu­tz macht.
Man sollte beim Transit den Hebel ansetzen, meint Mag. Anton Bürger in seinem Leserbrief, in dem er sich Gedanken zum Thema Klimawande­l und Umweltschu­tz macht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria