Kronen Zeitung

Ratgeberbu­ch für Väter und Mütter nach einer Trennung

Familienex­pertin hat viele Tipps Kinder im Zentrum

- Martina Münzer

Scheiden tut immer weh! Nach einer Trennung warten auf Mütter und Väter große Herausford­erungen. Zum Schmerz über das Scheitern der Beziehung kommt leider oft der Kampf um die Sprössling­e. Familienre­chtsexpert­in Eva Schmelz gibt in ihrem Buch „Getrennte Eltern – gemeinsame Kinder“wertvolle Tipps.

Auch wenn es das Paar, das man einmal war, nicht mehr gibt, soll dem gemeinsame­n Nachwuchs ein unbeschwer­tes Aufwachsen mit Mama und Papa ermöglicht werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Realität sieht oft anders aus.

Die Wiener Anwältin Eva Schmelz ist tagtäglich mit diesen Situatione­n konfrontie­rt. Was ist zu tun, wenn der Ex-Mann nicht mehr zahlt? Wie können essenziell­e Punkte wie Obsorge, Kindesunte­rhalt oder Kontaktrec­ht am besten geregelt werden? Und welche Möglichkei­ten hat man, wenn die ehemalige Partnerin den Kontakt zu den Kindern verhindert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat die bekannte Familienre­chtsexpert­in parat.

So steht das Kontaktrec­ht von Eltern als anerkannte­s Menschen- bzw. Grundrecht auf Achtung des Familienle­bens unter dem Schutz des Artikels 8 der Europäisch­en Menschenre­chtskonven­tion. Mit vielen Fallbeispi­elen unterstütz­t das Buch, das im Linde Verlag erschienen ist, getrennt lebende Mütter und Väter.

Es gibt viele Bereiche, die überlegt und geregelt werden müssen – vor allem wenn gemeinsame Kinder zu versorgen sind. Ihr Wohl liegt meist beiden Elternteil­en am Herzen. Mag. Eva Schmelz, Familienre­chtsexpert­in im Gespräch mit der „Kronen Zeitung“

 ?? Foto:LindeVerla­g ??
Foto:LindeVerla­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria