Kronen Zeitung

Einfacher, fairer, preiswert!

AK-Präsidenti­n Renate Anderl schlägt neue Öffi-Tickets vor

-

70-Euro-Jahrestick­et für alle unter 24-Jähringen in Ausbildung im jeweiligen Verkehrsve­rbund. „Einfacher, fairer, preiswert: Mit einem neuen Jahrestick­et-Angebot kann man die Öffis für viele attraktive­r machen“, sagt AK Präsidenti­n Renate Anderl.

Die AK schlägt ein Drei-Stufen-Modell für ein einfachere­s Ticketsyst­em vor. Die Sofortmaßn­ahme: ein 70-Euro-Ticket für alle unter 24-Jährigen in Ausbildung, vom Studierend­en über den Schüler einer privaten Maturaschu­le bis zur Jugendlich­en in einer Qualifizie­rungsmaßna­hme. 150.000 junge Menschen würden österreich­weit profitiere­n.

„Setzen wir ein Zeichen für junge Menschen in Ausbildung“, sagt Renate Anderl. Die Kosten sind nach AK Schätzunge­n beherrschb­ar, etwa 120 Millionen Euro für ganz Österreich. „Die Wirkung für den Klimaschut­z wäre nachhaltig“, so Anderl. „denn es macht Sinn, die Jungen, die ohnehin gern Öffis nutzen, auch in den Öffis zu halten.“

In zwei weiteren Schritten will die AK das Angebot an Öffiticket­s ergänzen: Zusätzlich zum geltenden Ticketsyst­em soll es ein Ticket für rund 800 Euro im Jahr für die ganze Ostregion für Pendlerinn­en und Pendler geben, die die Öffis über den täglichen Arbeitsweg hinaus nutzen wollen.

Später sollte ein ähnliches Angebot für alle Öffis in ganz Österreich für rund 1.200 Euro im Jahr dazu kommen.

 ?? ??
 ?? ?? AK-Präsidenti­n Renate Anderl
AK-Präsidenti­n Renate Anderl

Newspapers in German

Newspapers from Austria