Kronen Zeitung

Ein Wunsch geht auf

Mörbisch: „West Side Story“(ab 9. Juli)

- Florian Krenstette­r

New York liegt im Sommer 2020 auf der Seebühne am Neusiedler See! Mit dem mitreißend­en Welterfolg „West Side Story“ist ein bedeutende­r Musical-Klassiker erstmals auf der Seebühne Mörbisch zu erleben (9. Juli bis 22. August 2020). Werner Sobotka inszeniert. Walter Vogelweide­r entwirft das Bühnenbild.

Die packende Handlung über zwei rivalisier­ende Gangs im New York der 1950er-Jahre hat dank Leonard Bernsteins fantastisc­her Musik und der vielen mitreißend­en Songs („Maria“, „Tonight“, „Somewhere“, „I Feel Pretty“oder „Mambo“) seit der New Yorker Uraufführu­ng am 26. September 1957 ein Millionenp­ublikum in ihren Bann gezogen.

Mit Werner Sobotka wurde ein erfahrener Musicalreg­isseur gewonnen. Bühne: Walter Vogelweide­r. Das Leading Team komplettie­ren die Kostümbild­nerin Karin Fritz, Dirigent Sascha Götzel – erstmals in Mörbisch –, sowie Jonathan Hour, der die Choreograf­ie nach Jérôme Robbins betreut.

Die „West Side Story“steht bereits seit Längerem „auf dem Wunschzett­el“von Intendant Peter Edelmann: „Nicht nur weil die Uraufführu­ng 1957 stattfand, also genau in jenem Jahr, als die Seefestspi­ele Mörbisch gegründet wurden.“Auch deshalb, weil Edelmann mit diesem Stück vermehrt junges Publikum nach Mörbisch holen will.

Der Vorverkauf ist soeben vielverspr­echend angelaufen: Schon jetzt wurden gegenüber dem Vergleichs­zeitraum des Vorjahres an die 8000 Karten mehr verkauft.

Tickets und Infos unter www.seefestspi­ele.at, tickets@seefestspi­ele.at und Telefon +43 (0)2682/662 10.

 ??  ?? Junges Publikum: P. Edelmann
Junges Publikum: P. Edelmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria