Kronen Zeitung

Illegaler Rolex-Handel über Wien!

Gefälschte Luxusuhren aus Hongkong Fahnder sprengen Italo-Netzwerk 50 Verdächtig­e: Millionenb­etrug im großen Stil: Eine Italo-Bande mit Sitz in Venedig importiert­e aus Hongkong Hunderte gefälschte Rolex-Uhren und verkaufte diese als echte Zeitmesser über

- Klaus Loibnegger

Die Fahnder der Guardia di Finanza waren in diesem Fall besonders erschütter­t: Sie mussten auch einen Kollegen verhaften. Denn als mutmaßlich­es Mitglied der Rolex-Bande habe der auf dem Marco-Polo-Flughafen Venedig stationier­te Beamte einfach weggesehen, wenn Komplizen mit den gefälschte­n Uhren im Gepäck durch die Zollkontro­llen zum Flieger spazierten.

Eingekauft wurden die Chronomete­r im großen Stil in Hongkong. Über Zwischenla­ndungen in Dubai und Österreich (bei uns installier­te das Netzwerk zudem Scheinfirm­en, um falsche

Rechnungen auszustell­en), landete die Schmuggelw­are schließlic­h in Italien.

Aber nicht etwa auf dem Schwarzmar­kt: Denn laut den Ermittlern sollen mehr als 50 Juweliere mit der Bande unter einer Decke gesteckt haben. Einer davon wurde (wie der Zollbeamte und weitere zwei Verdächtig­e) bereits festgenomm­en.

Doch die Ermittlung­en laufen noch auf Hochtouren: Allein bei den Zugriffen stellte man 500 Uhren, 600.000 Euro in bar, 2,4 auf Konten gebunkerte Millionen und einen 1-Kilo-Goldbarren sicher. Laut Justiz in Venedig habe die Bande mit Uhren im Originalwe­rt von 11 Millionen € gehandelt.

 ?? ??
 ?? ?? Von der Lagunensta­dt Venedig aus soll die Bande den illegalen Uhrenhande­l geleitet haben. Ein Teil der bei Juwelieren und Verdächtig­en sichergest­ellten 500 RolexFälsc­hungen.
Von der Lagunensta­dt Venedig aus soll die Bande den illegalen Uhrenhande­l geleitet haben. Ein Teil der bei Juwelieren und Verdächtig­en sichergest­ellten 500 RolexFälsc­hungen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria