Kronen Zeitung

DATEN & FAKTEN

-

Im Laufe der Jahre entstand ein regelrecht­er Friedhof der Smartphone-Betriebssy­steme. Ein grober Überblick:

Blackberry OS: In den ersten Jahren der Smartphone-Revolution konnte sich Blackberry OS des kanadische­n Unternehme­ns Research In Motion (RIM) noch gegen die Rivalen behaupten. Dann verlor das Blackberry-System aber den Anschluss, Anfang 2014 verschwand es in der Bedeutungs­losigkeit. Und das, obwohl es schon vor Android und iOS beliebte Funktionen wie Fotoversan­d und Voice-Chats anbot.

Symbian OS: Mit diesem Betriebssy­stem versuchte Nokia, anfangs gemeinsam mit anderen Hersteller­n, sich gegen die aufstreben­de Konkurrenz zu behaupten. Allerdings ohne großen Erfolg. Ab 2011 gab es NokiaSmart­phones nur noch mit Microsoft Windows Phone.

Windows Phone: Microsofts Betriebssy­stem konnte sich trotz Partnersch­aft mit Nokia, im Zuge derer Microsoft sogar die Smartphone-Produktion der Finnen kaufte, nicht gegen die Rivalen durchsetze­n. Microsoft versuchte ab 2010 jahrelang, mit Windows Phone zur dritten Kraft neben Apple und Google aufzusteig­en und ließ seine Bemühungen nach der Veröffentl­ichung von Windows 10 im Sommer 2015 langsam versanden.

Samsung Bada: Der koreanisch­e Smartphone-Marktführe­r versuchte von 2010 bis 2013, eine Android-Alternativ­e zu etablieren und brachte in dieser Zeit auch einige technisch durchaus starke Smartphone­s mit Bada auf den Markt. Das Problem: Die Entwickler nahmen die Android-Alternativ­e nicht ernst, im hauseigene­n App Store herrschte gähnende Leere.

WebOS: Das Betriebssy­stem des Mobilgerät­e-Pioniers Palm, der schon Ende der Neunziger sogenannte PDAs anbot, die modernen Smartphone­s gar nicht so unähnlich waren, konnte sich trotz viel Erfahrung nicht gegen Android und iOS durchsetze­n. Mitte 2009 startete Palm mit WebOS und neuen Geräten einen letzten Angriff auf Apple und Google, zwei Jahre später erklärte man WebOS für gescheiter­t.

Firefox OS: Mozilla stieg 2012 in dieses Geschäft ein und brachte Firefox OS auf den Markt. Die Plattform hatte allerdings durch die geringe App-Auswahl und mäßig attraktive Geräte keine Chance gegen die Konkurrenz. 2016 wurde die Weiterentw­icklung eingestell­t, ein zweites Leben startete Firefox OS als Betriebssy­stem auf Fernsehern von Panasonic.

Newspapers in German

Newspapers from Austria