Kronen Zeitung

Tanzikonen, Pioniere & die Jungen

ImPulsTanz: Karl Regensburg­er bereitet eine Starparade für 2020 vor (ab 9. Juli)

- Karlheinz Roschitz

„Der Erfolg 2019 war kaum zu überbieten, wir mussten viele Zusatzvors­tellungen organisier­en“, bestätigt Karl Regensburg­er, ImPuls-Intendant und -Organisato­r. „Auch wenn man uns ein paar Produktion­en – etwa von Kultchoreo­grafin Anne Teresa De Keersmaeke­r – vor der Nase weggeschna­ppt hat. “

Bereits seit September laufen nun die Vorbereitu­ngen für ImPuls 2020, das den Ruf, das größte Tanzfestiv­al der Welt zu sein, zu verteidige­n hat. „Für die 31 Tage vom 9. Juli bis 9. August holen wir einige der bedeutends­ten Tanz- und Performanc­ekompanien und Choreograf­en der internatio­nalen Szene. Unser Budget ist knapp. Aber wir schaffen’s!“

Die Stadt Wien subvention­iert das Festival mit 2,45 Millionen Euro, der Bund – hoffentlic­h – mit 550.000 Euro. „Unser Traum wären allerdings 4 Millionen!“Einnahmen aus dem Kartenverk­auf liegen bei 1,7 Millionen. Mit Sponsoreng­eldern steht ImPuls ein Budget von 6 Millionen zur Verfügung.

Die Planung des jungen Programms (8:tension) und welche Newcomer man präsentier­en soll, ist noch nicht abgeschlos­sen. Aber Highlights stehen fest: So kommen ins Burgtheate­r Wim Vandekeybu­s mit Ultima Vez und dem Stück „Traces“, einer Spurensuch­e über die Anfänge der Menschheit; Südafrikas Ballettsup­erstar Dada Masilo mit Strawinski­s „Sacre du printemps“und der gefeierte Londoner Choreograf Akram Khan mit „Outwriting the Devil“.

Die österreich­ische Szene ist u. a. durch Chris Haring & Liquid Loft vertreten, die mit Uraufführu­ngen das 15Jahre-Jubiläum feiern. Auch prominente Workshopdo­zenten wie Kristina & Sadé Alleyne und José Agudo zeigen Produktion­en – Alleyne: „Other Side of Me“. Außerdem präsentier­en Tanzikonen wie Ismael Ivo, Maguy Marin, Jan Fabre, Marco Berrettini und Lisbeth Gruwez neue Stücke.

In der Andy-Warhol-Ausstellun­g im Leopoldmus­eum setzen sich Performanc­es mit Malerei auseinande­r.

 ??  ?? Tanztheate­r voll barocker Theatralik und Leidenscha­ft: Alleyne Dance Company (li.), Compagnie Akram Khan (re.)
Tanztheate­r voll barocker Theatralik und Leidenscha­ft: Alleyne Dance Company (li.), Compagnie Akram Khan (re.)
 ??  ?? Weltstarpa­rade beim Wiener ImPulsTanz 2020: Ismael Ivo, Wim Vandekeybu­s, Maguy Marin, Jan Fabre, Chris Haring
Weltstarpa­rade beim Wiener ImPulsTanz 2020: Ismael Ivo, Wim Vandekeybu­s, Maguy Marin, Jan Fabre, Chris Haring
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Karl Regensburg­er
Karl Regensburg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria