Kronen Zeitung

„Jetzt ist endlich der Knopf aufgegange­n“

Nach 14 Volltreffe­rn in zwei Partien sitzen die Eishockey-Cracks der Capitals Leader Salzburg im Nacken Das neue Selbstvert­rauen soll zu mehr Konstanz führen Heute wartet in Znaim ein harter Brocken

- F. Gröger

Acht Tore – und plötzlich war alles anders. Die Fans, die ihre Mannschaft beim gemeinsame­n Feiern zum Knien auf dem Eis brachten, bevor getanzt wurde.

Der Trainer, der erstmals in seiner eineinhalb­jährigen Ära von einem „perfekten Spiel“sprach.

Die Spieler, wie etwa Ali Wukovits. Der spürte: „Diese Partie war ein gewisser Umbruch in der Saison, uns ist jetzt endlich der Knopf aufgegange­n!“

Wenn der Stürmer recht behält, war das Spektakel gegen Linz mehr als drei Punkte wert: „Bisher gab es ein gutes, dann ein mäßiges oder schlechtes Spiel – wir sind besser als das“, wusste auch Coach Dave Cameron, nachdem seine Truppe dem 6:1 in Fehervar das 8:0Feuerwerk gegen die Black Wings hatte folgen lassen.

Bei dem Rafi Rotter im Finish nicht mehr auf dem Eis stand – „reine Vorsichtsm­aßnahme“, so der Kanadier, nachdem die Gäste regelrecht Jagd auf den davor lange verletzt gewesenen Fan-Liebling gemacht hatten. Dessen Rückkehr dem

Wir hatten vor dem Spiel ein Meeting mit den Routiniers – die Jungs haben gut zugehört. Dazu bringt uns Rafi viel Energie.

Capitals-Trainer Dave CAMERON

Team einen sichtbaren Energiesch­ub gab: „Jede Person in der Halle – vom Fan unter dem Dach bis zum Trainer – spürt, dass es anders ist, wenn Rafi dabei ist“, sagt Wukovits, der dem Routinier Rosen streut: „Er findet die richtigen Worte. hat einen super Draht zu den jungen Spielern.“

Immer mehr Fans

Nach sechs Siegen in den letzten acht Partien sitzen die Wiener Salzburg im Nacken, heute wartet auswärts (ohne den für ein Spiel gesperrten Zalewski) Znaim, das elfmal in Serie punktete – der letzte „Nuller“war ein 4:6 gegen die Caps. Deren Stil bei den Fans ankommt – 4969 strömen bisher im Schnitt nach Kagran, 500 mehr als im Grunddurch­gang der Vorsaison, 900 mehr als in der Meistersai­son 2016/17. Und die heiße Phase kommt erst.

 ??  ?? Capitals-Youngster Julian Grosslerch­er stellte sich dem Linzer Andreas Kristler (re.).
Capitals-Youngster Julian Grosslerch­er stellte sich dem Linzer Andreas Kristler (re.).
 ??  ?? Der Zuschauers­chnitt in Wien geht weiter nach oben – gegen Linz sahen den Capitals 5900 Fans auf die Beine.
Verteidige­r Kichton jubelte über sein bereits zehntes Saisontor.
Der Zuschauers­chnitt in Wien geht weiter nach oben – gegen Linz sahen den Capitals 5900 Fans auf die Beine. Verteidige­r Kichton jubelte über sein bereits zehntes Saisontor.
 ?? Foto: SEPA.Media | Stephan Woldron ??
Foto: SEPA.Media | Stephan Woldron

Newspapers in German

Newspapers from Austria