Kronen Zeitung

Mit Abstieg im Nacken Heim-EM vor der Brust

2173 Tore in deutscher Handball-Topliga – Weber Siebenter

- Christian Pollak

20 von 34 Runden sind in der deutschen Topliga erst gespielt, aber Österreich­s Handball-Legende Robert Weber sitzt – die Heim-EM vor der Brust – mit zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer der Abstieg schon jetzt im Nacken. Ändert aber nichts an der Wichtigkei­t seiner Person, die mit 2173 Toren auf Platz sieben in der ewigen deutschen Schützenli­ste liegt.

Entspannt geht Weber mit der aussichtsl­osen Situation für den Newcomer (ein Sieg gegenüber 19 Niederlage­n) um – der Klassenerh­alt wäre in die Kategorie „Wunder“gefallen. „Der Klub ist vielleicht um ein Jahr zu früh aufgestieg­en, aber für mich persönlich läuft es gut!“Zeigt der Blick auf die Topscorer der aktuellen Saison, in der er mit 118 Treffern auf Rang sechs liegt.

Ganz oben in der Tabelle hingegen steht Teamkapitä­n Nikola Bilyk mit dem THW Kiel nach dem gestrigen 31:24 gegen Lemgo, bei dem er nur einen Kurzeinsat­z hatte. Ein wenig Ruhe nach einem Marathon-Halbjahr für seinen wichtigste­n Spieler im Angriff ist im Sinn von Teamchef Ales Pajovic.

Highlight in Dortmund

Mit Janko Bozovic und Alex Hermann sind sogar heute noch – zwei Tage vor dem Zusammentr­effen des Nationalte­ams in Stockerau, zwei EURO-Akteure im (speziellen) Meistersch­aftseinsat­z. Für den Hit in der Dortmunder Westfalenh­alle gegen Hamm, in dem Gummersbac­h mit einem Sieg in die Aufstiegsr­änge vorstoßen kann, wurden im Vorverkauf 8000 Karten abgesetzt – zweite Liga . . .

 ??  ?? Robert Weber ist unverzicht­bare Team-Größe – der drohende Abstieg mit Nordhorn ändert nichts daran.
Robert Weber ist unverzicht­bare Team-Größe – der drohende Abstieg mit Nordhorn ändert nichts daran.

Newspapers in German

Newspapers from Austria