Kronen Zeitung

100.000 Euro für Kinder

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Abgesehen vom KobayashiT­riumph zum Auftakt der Vierschanz­en-Tournee erlebte dieses Sportjahr an seinem Ende Dinge, die auch in ein Kuriosität­enkabinett passen würden:

Indem es über zehn Stunden dauerte, bis der schwerverl­etzte Hannes Reichelt von Bormio in der Klinik in Innsbruck war. Obwohl man diese Strecke im Auto selbst bei gemütliche­r Fahrt in etwas mehr als drei Stunden bewältigen würde.

Oder indem beim ORF-Interview des Deutsch sprechende­n Südtiroler­s Dominik Paris ob seines schwer zu verstehend­en Dialektes Untertitel eingeblend­et wurden. Obwohl die Aussagen Englisch sprechende­r Läufer simultan übersetzt werden.

Aber ganz abgesehen von diesen Grotesken war dieses Jahr nicht nur in der Innenpolit­ik höchst turbulent. Auch im Sport. Mit der Qualifikat­ion des Nationalte­ams für die EURO 2020 oder mit den grandiosen Erfolgen des Dominic Thiem und des Marcel Hirscher, der im September für viele überrasche­nd seine Karriere beendete.

Auch 2020 warten viele Höhepunkte. Wie eben die EURO, große Tennis-Turniere oder die Handball-EM, die auch in Österreich gespielt wird. All die fasste tipp3 in einer Kombi-Wette zusammen. Andreas Grad, ein Förderer von motion4kid­s, setzte darauf 1333 Euro. Und spendet, falls alles eintrifft, den gesamten Gewinn an die Organisati­on, die Kinder zu mehr Bewegung animieren will. Bei jedem einzelnen Burschen oder Mädchen, bei dem das gelingt, ist das wie ein Weltcup-Sieg. Nicht nur für Sport-Österreich. Auch für die Gesundheit unseres Landes.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria