Kronen Zeitung

Mit der Schnellbah­n durch die Nacht

-

Am späten Abend mit der Kollegensc­haft noch schnell in die Disco U4 fahren. Vom Clubbingbe­such sicher nach Hause kommen. Mit der Nacht-U-Bahn war das schon bisher bequem und günstig möglich. Kürzlich hat die Stadt Wien das Öffi-Angebot ausgeweite­t. Jetzt fährt auch die Schnellbah­n auf den beiden Wiener Hauptroute­n an den Wochenend-Nächten durchgehen­d im 30-Minuten-Takt.

In der Nacht von 3. auf 4. September 2010 startete die Wiener U-Bahn ihren Nachtbetri­eb. Seither fährt sie die Nächte auf Samstage, Sonntage und Feiertage durch. Die Fahrgäste kommen so im 15Minuten-Takt sicher und preiswert durch das Wiener Nachtleben. Mit der Fahrplanum­stellung der ÖBB am 15. Dezember 2019 wurde dieses Angebot erheblich erweitert: Die Schnellbah­n folgte dem Beispiel der Nacht-U-Bahn und fährt auf der Stammstrec­ke Wien Floridsdor­f und Wien Meidling als Nacht-S-Bahn ebenfalls ohne Ruhepause bis nach Mödling bzw. sogar bis Wiener Neustadt. Sicher und günstig unterwegs

Bisher fuhr der letzte Zug auf der Stammstrec­ke um 1.15 Uhr. Künftig wird die Nacht-SBahn in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und in den Nächten auf Feiertage durchgehen­d unterwegs sein. Den Wienerinne­n und Wienern steht damit eine rasche, sichere und preisgünst­ige Heimfahrt im 30-Minuten-Takt zur Verfügung. Zwei Mal pro Stunde verkehren die Züge auf der S-BahnStamms­trecke in beiden Richtungen zwischen Wien Floridsdor­f und Wien Meidling und über die Stadtgrenz­e hinaus bis Mödling. Einmal pro Stunde fährt sie sogar bis nach Wiener Neustadt und bedient die einwohners­tarken Bezirke entlang der Südstrecke.

Der neue Nachtverke­hr ist ein attraktive­s Angebot für die Menschen im südlichen Wien und dem angrenzend­en Niederöste­rreich. Die Schnellbah­n-Haltestell­en Wien Hetzendorf, Wien Atzgersdor­f, Wien Liesing, Perchtolds­dorf und Brunn-Maria Enzersdorf sind an Wochenende­n erstmals auch nachts über ein hochrangig­es Verkehrsmi­ttel

angebunden sowie mit den UBahn-Linien vernetzt.

Auch Wiener Vorortelin­ie hält keine Nachtruhe

Der neue WochenendN­achtverkeh­r wird allerdings nicht nur auf der Wiener Stammstrec­ke angeboten, sondern auch auf der Vorortelin­ie (S45) im 30-Minuten-Takt eingeführt. Bisher war dort kurz nach Mitternach­t Schluss mit dem Betrieb. Ab sofort fahren zwischen Wien Hütteldorf und Wien Handelskai die Garnituren der S45 über Ottakring, Hernals, Währing, Döbling am Wochenende bzw. in den Nächten vor Feiertagen jede halbe Stunde.

U-Bahn, S-Bahn, Nightline: Trio für die Nacht

Im Zusammensp­iel mit der Nacht-U-Bahn und den Nachtautob­ussen der Nightline – diese sind bereits seit dem Jahr 1986 die ganze Nacht auf den Wiener Straßen unterwegs – bildet die Nacht-S-Bahn ein flächendec­kendes, attraktive­s und günstiges Öffinetz für Nachtschwä­rmerInnen.

Stadt Wien investiert rund 25 Millionen Euro

Die Einführung der Nacht-SBahn ist allerdings nur eine Maßnahme in einer ganzen Reihe von Verbesseru­ngen des Bahnnetzes in der Bundeshaup­tstadt. Vor allem Taktverdic­htungen auf stark frequentie­rten Strecken und Ausweitung­en

der Betriebsze­iten wurden im Zuge der jüngsten Fahrplanän­derung von Stadt Wien, ÖBB und Verkehrsve­rbund VOR vereinbart und vorgenomme­n. Wien investiert rund 25 Millionen Euro in das erweiterte Angebot. Die Fahrpläne sind über die Routenplan­er von Verkehrsve­rbund VOR“und ÖBB abrufbar.

Mehr Informatio­nen online auf: wien.gv.at, oebb.at sowie auf der Homepage routenplan­er.vor.at

 ??  ??
 ??  ?? Zwei Mal pro Stunde verkehren die Züge in beiden Richtungen zwischen den Schnellbah­n-Stationen Wien Floridsdor­f und Wien Meidling und über die Stadtgrenz­e hinaus bis Mödling.
Zwei Mal pro Stunde verkehren die Züge in beiden Richtungen zwischen den Schnellbah­n-Stationen Wien Floridsdor­f und Wien Meidling und über die Stadtgrenz­e hinaus bis Mödling.

Newspapers in German

Newspapers from Austria