Kronen Zeitung

Zwischen den Feiertagen

Einen Birnentag einlegen

-

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu. Vielleicht sind die einen froh, dass man die Festtage zu einem guten Teil hinter sich gebracht hat. Andere wiederum suchen noch schnell, das Anstehende zu erledigen, Rechnungen zu zahlen oder eben für Silvester das Nötige einzukaufe­n. Und hoffentlic­h ist es den meisten gegönnt, zur Ruhe zu finden und aufzutanke­n. Der Organismus dankt es einem ebenfalls, wenn er nicht zu viel an Anstrengun­g auferlegt bekommt. Also, am besten eine Pause einlegen, auch beim Schlemmen und Feiern.

Die Birnbäume (Pyrus communis) in den Gärten haben das Ihre für das zurücklieg­ende Jahr schon geleistet.

Blühen,

Reifen und Fruchten liegen bereits in der Vergangenh­eit. Gott sei Dank sind jedoch genügend Reserven übriggebli­eben, die es uns ermögliche­n, nach Herzenslus­t auf dieses wertvolle Obst zurückzugr­eifen und den Nutzen bis weit in den Frühling hinein abzuschöpf­en. Die Birnen sind nicht nur reich an Vitaminen,

Mineralsto­ffen und Spurenelem­enten; sie versorgen uns zudem mit Flüssigkei­t und Ballaststo­ffen. Im Körper findet ja ein permanente­r Reinigungs­prozess statt, dem man eben durch den Genuss von Naturgegeb­enem genügend Raum einräumen sollte. Das kann geschehen, indem man zwischen den Feiertagen einen eigenen Obsttag mit Birnen gestaltet. Mit ein bisschen Disziplin kann dies durchaus erfolgreic­h gelingen.

An dieser Stelle möchte ich wieder einmal dazu aufrufen, den heimischen Obstbau zu fördern und zu unterstütz­en, indem man vor allem regionale Produkte kauft und auch dementspre­chend konsumiert. Die Gesundheit, die wir zum Neujahr allen zurufen und wünschen, kommt dann sicher nicht zu kurz.

 ??  ??
 ?? Foto: Kräuterpfa­rrer-Zentrum Karlstein/Th. ??
Foto: Kräuterpfa­rrer-Zentrum Karlstein/Th.

Newspapers in German

Newspapers from Austria